Home ¦ Personal matters ¦ Academic teaching ¦ Publications ¦ Contact ¦ Credits ¦ This page in German

publications


Prof Dr Oliver Zöllner · c/o Stuttgart Media University · Nobelstr. 10 · 70569 Stuttgart · Germany

Phone +49 (711) 8923-2281 · Email: zoellner @ hdm-stuttgart . de



1: Monographs:


(1993): Dialog als kommunikative Strategie: Öffentlichkeitsarbeit staatlicher Stellen am Beispiel der Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation [Dialogue as a Communicative Strategy: Public Relations of the German Armed Forces Academy for Information and Communication]. Waldbröl: AIK Publications, 166 p. [View details]

(1996): BFBS: "Freund in der Fremde": British Forces Broadcasting Service (Germany) - der britische Militär­rundfunk in Deutschland [BFBS - 'A Friend Abroad': British Forces Broad­casting Service (Germany)]. Göttingen: Cuvillier, 370 p. [View details]


2: Edited volumes:


(1997): BFBS verbatim: Eine Dokumentation von Forschungsinterviews und Programm­analyse­daten des britischen Militärsenders BFBS [BFBS verbatim: A Documentation of Research Interviews and Format Analysis Data; chiefly in English]. Bochum: Paragon-Verlag, 225 p. [ed.] [View details]

(1998): Fernsehforschung in Deutschland: Themen - Akteure - Methoden [Television Research in Germany: Topics - Institutions - Methods]. Baden-Baden: Nomos, 1005 p. [co-edited with Walter Klingler and Gunnar Roters] [View details]

(2001): "Sagt die Wahrheit: Die bringen uns um!" Zur Rolle der Medien in Krisen und Kriegen ['Tell the Truth: They're Killing us': Media in Times of Crisis and Conflict]. Berlin: Vistas, 157 p. [ed.] [View details]

(2002): An Essential Link With Audiences Worldwide: Research for International Broad­casting [in English]. Berlin: Vistas, 234 p. [ed.] [View details]

(2003): Reaching Audiences Worldwide: Perspectives of International Broadcasting and Audience Research [in English]. Bonn: CIBAR, 131 p. [ed.] [View details]

(2004): Beyond Borders: Research for International Broadcasting [in English]. Bonn: CIBAR, 168 p. [ed.] [View details]

(2005): Targeting International Audiences: Current and Future Approaches to International Broad­casting Research [in English]. Bonn: CIBAR, 202 p. [ed.] [View details]

(2006): Der Blick der Anderen. Europa in der Wahrnehmung von Medien Afrikas, Asiens und Latein­amerikas [The Others' View: How Europe Is Perceived by Media in Africa, Asia, and Latin America; partly in English]. Bochum: Paragon-Verlag, 161 p. [ed.] [View details]

(2007): Format 2018. Wie Experten und Nutzer die Zukunft des Mediums Hörfunk einschätzen. Eine explorative Studie [Format 2018: How Experts and Users See Radio's Future]. Bochum: Paragon-Verlag, 69 p. [ed.]

(2011): Medien - Rituale - Jugend. Perspektiven auf Medienkommunikation im Alltag junger Menschen [Media - Rituals - Youth: Perspectives on Media Communication in the Daily Lives of Young People]. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 199 p. [co-edited with Petra Grimm]. [View details]

(2012): Schöne neue Kommu­nikations­welt oder Ende der Privat­heit? Die Ver­öffent­lichung des Priva­ten in Social Media und populären Medien­formaten [Brave New World of Communication Or the End of Privacy? Publishing One's Private Sphere via Social Media and Popular Media Formats]. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 360 p. [co-edited with Petra Grimm]. [View details]

(2014): Gender im medien­ethischen Diskurs [Gender and Media-ethical Discourse]. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 207 p. [co-edited with Petra Grimm]. [View details]

(2015): Ökonomisierung der Wertesysteme. Der Geist der Effizienz im mediatisierten Alltag [On the Commodification of Value Systems: The Spirit of Efficiency in Mediatised Everyday Life]. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 143 p. [co-edited with Petra Grimm].

(2015): Anonymität und Transparenz in der digitalen Gesellschaft [Anonymity and Transparency in Digital Society]. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 230 p. [co-edited with Petra Grimm and Tobias Keber].


3: Book chapters and articles:


(1996): Fernsehverhalten und Programmpräferenzen älterer Menschen. Daten zur Fernseh­nutzung der ab 50jährigen 1995. In: Media Perspektiven, Vol. 34, No. 11: 577-588 [with Andreas Grajczyk].

(1996): British Forces Broadcasting Service in Germany: A "Friend" Abroad [in English]. In: Communications, Vol. 21, No. 4: 447-466.

(1997): Organisationskommunikation in Streitkräften. Der britische Militärrundfunk BFBS als Medium der internen Public Relations. In: Rundfunk und Fernsehen, Vol. 45, No. 3: 336-350.

(1998): How Older People Watch Television. Telemetric Data on the TV Use in Germany in 1996 [in English]. In: Gerontology, Vol. 44, No. 3: 176-181 [with Andreas Grajczyk].

(1998): Fernsehverhalten älterer Menschen. Daten zur Fernsehnutzung 1997 der ab 50jährigen. In: Media Perspektiven, Vol. 36, No. 4: 190-205 [with Andreas Grajczyk and Walter Klingler].

(1998): Geschichte verstehen. Qualitative Fernsehforschung zur Rezeption der Geschichtsreihe "100 Deutsche Jahre". In: Walter Klingler et al. (eds.): Fernsehforschung in Deutschland. Themen - Akteure - Methoden. Baden-Baden: Nomos: 385-398 [with Christian Schröter].

(2002): Auslandsrundfunk im Gespräch. Kommunikation über internationalen Rundfunk: das Fallbeispiel Deutsche Welle. In: Gudrun Schäfer et al. (eds.): Kommunikation im Gespräch. Festschrift für Franz R. Stuke. Münster: Daedalus: 175-188.

(2002): Deutsches Auslandsfernsehen: Akzeptanz von DW-TV. Ergebnisse der internationalen Nutzungsforschung. In: Media Perspektiven, No. 5: 232-238.

(2003): Von Kanada bis Indonesien. Medienforschung für einen internationalen Rundfunksender. In: Karin Böhme-Dürr/Susanne Keuneke (eds.): Medienwissenschaft in Aktion. Kommunikations­berufe aus der Sicht der Praxis. Berlin: Vistas: 247-255.

(2003): Does an 'All-German' TV Channel Have a Market Potential in the USA? Results of Two Surveys for GERMAN TV [in English]. In: Oliver Zöllner (ed.): Reaching Audiences Worldwide. Perspectives of International Broadcasting and Audience Research. Bonn: CIBAR: 116-126 [with Roland Schürhoff and Alice Buslay-Wiersch].

(2004): Researching Audiences in the Arab World. A Multi-Method Approach [in English]. In: Oliver Zöllner (ed.): Beyond Borders. Research for International Broadcasting. Bonn: CIBAR, p. 88-101 [with Abir Lucassen].

(2004): Does One Site Fit All? A Qualitative Content and Usability Study of Deutsche Welle's Chinese and Spanish Websites [in English]. In: Oliver Zöllner (ed.): Beyond Borders. Research for International Broadcasting. Bonn: CIBAR: 135-147 [with Roland Schürhoff].

(2005): Generating Samples of Diasporic Minority Populations. A Chilean Example [in English]. In: Oliver Zöllner (ed.): Targeting International Audiences. Current and Future Approaches to International Broad­casting Research. Bonn: CIBAR: 138-149. [View full article]

(2006): A Quest for Dialogue in International Broadcasting. Germany's Public Diplomacy Targeting Arab Audiences [in English]. In: Global Media and Communication, Vol. 2, No. 2: 160-182. [View details]

(2007): Formatierung und Personali­sierung des Hörfunks. Wie wir gegen­wärtig und (vielleicht) in Zukunft Radio hören. In: Oliver Zöllner (ed.): Format 2018. Wie Experten und Nutzer die Zukunft des Mediums Hörfunk einschätzen. Eine explorative Studie. Bochum: Paragon-Verlag: 1-14. [Downloadable here.]

(2008): Zugehörigkeit und Teilhabe von Migranten in der Mediengesellschaft. Neue Fernsehkanäle und die alte Aufgabe Integration. In: Carsten Winter et al. (eds.): Theorien der Kommuni­kations- und Medien­wissenschaft. Grundlegende Diskussionen, Forschungs­felder und Theorie­entwicklungen. Wiesbaden: VS: 291-309. [View details]

(2009): Internationaler Auslandsrundfunk. In: Hans-Bredow-Institut (ed.): Internationales Handbuch Medien. 28th ed. Baden-Baden: Nomos: 175-183.

(2009): German Public Diplomacy: The Dialogue of Cultures [in English]. In: Nancy Snow/Philip M. Taylor (eds.): Routledge Handbook of Public Diplomacy. New York, London: Routledge: 262-269.

(2011): Marshall McLuhan (1911-1980), Medienanalytiker im 'global village' [annotated bibliography; continuously updated]. In: Wissenschaft und Forschung an der HdM. Online publication, URL: www.hdm-stuttgart.de/science/view_beitrag?science_beitrag_ID=104. [Expanded version here.]

(2012): Schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit? Eine Einführung in das Buch. In: Petra Grimm/Oliver Zöllner (eds.): Schöne neue Kommu­nikations­welt oder Ende der Privat­heit? Die Ver­öffent­lichung des Priva­ten in Social Media und populären Medien­formaten. Stuttgart: Franz Steiner Verlag: 7-26.

(2012): Die "letzten Belgier" spre­chen Deutsch. Manifesta­tionen kollek­tiver Iden­ti­tät in den bel­gischen Ost­kan­to­nen – ein For­schungs­tage­buch. Online publication, URL: www.research-worldwide.de/belgium.html.

(2013): Smart-TV – ein inter­diszi­plinä­rer Über­blick. In: Medien­Wirtschaft, Vol. 10, No. 3: 26-37 [with Patrick Gode­froid, Tobias Keber, and Boris Alexander Kühnle].

(2014): Evaluationsanalyse bezüglich Werbeerkennung und Werbekompetenz. In: Landes­zentrale für Medien und Kommuni­kation Rhein­land-Pfalz (ed.): Mit Kindern unterwegs im Inter­net. Beob­achtungen zum Surf­verhalten – Heraus­forderungen für die Medien­aufsicht (Jugend­schutz und Werbung). Baden-Baden: Nomos: 114-181 [with Petra Grimm and Clarissa Henning].

(2015): Was ist eine Ökonomisierung der Wertesysteme? Gibt es einen Geist der Effizienz im mediatisierten Alltag? Einleitende Bemerkungen zum Thema des Buches. In: Petra Grimm/Oliver Zöllner (eds.): Ökonomi­sierung der Wertesysteme. Der Geist der Effizienz im mediatisierten Alltag. Stuttgart: Franz Steiner Verlag: 7-18.

(2015): Anonymität und Transparenz in der digitalen Gesellschaft. Einleitende Bemerkungen zur Digitalen Ethik. In: Petra Grimm/Tobias Keber/Oliver Zöllner (Hrsg.): Anonymität und Transparenz in der digitalen Gesellschaft. Stuttgart: Franz Steiner Verlag: 7-20 [with Petra Grimm and Tobias Keber]. [Download here.]

(2015): Das königliche Bild: Royals with Cheese, oder: Kate und Wills posieren. Eine dokumentarische Analyse. In: Wissenschaft und Forschung an der HdM. Online publication, URL: www.hdm-stuttgart.de/science/view_beitrag?science_beitrag_ID=274.

(2015): Für eine gerechte Kultur des "Onlife". In: iRights.Media (eds.): Das Netz 2015/2016. Jahresrückblick Netzpolitik. Berlin: iRights Media: 196-99 [with Petra Grimm and Tobias Keber]. [Online version here.]

(2016): Digitalisierung und Selbstbestimmung. In: tv diskurs, No. 75 (issue 1/2016): 22-25. [Download here, podcast version here.]

(2016): Autonomie im digitalen Zeitalter. Digitale Ethik und das "Onlife" [Autonomy in the digital age: Digital ethics and 'onlife']. In: Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg & Ursula Arbeiter (eds.): Grundrechte im digitalen Raum. Ein Thema für den Jugendschutz. Stuttgart: Aktion Jugendschutz: 6-15.

(2016): Medienethik: Werte- und Handlungskompetenz im digitalisierten Medienalltag. In: entwurf. Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, No. 4, supplement: 3-7.

(2017): Kinderbilder in Social Media aus Sicht der Digitalen Ethik. Autonomie und Handlungsfreiheit in einem öffentlich-privaten Raum neuer Art. In: PinG - Privacy in Germany, Vol. 5, No. 1: 31-37.

(2017): Social Media zu sozialen Medien machen. Ein anderes Internet, dessen Angebote und Anwendungen nicht den Fokus auf die kommerzielle Ausbeutung von Daten legen, ist möglich. Ein Plädoyer für eine Ethik der Digitalisierung. In: Böll.Thema, No. 3 [forthcoming].

(2018): Digitales Leben - digitale Welt. Wer bin ich? In: Petra Grimm/Klaus Koziol (Hrsg.): Digitales Leben: #Was bin ich wert? München: kopäd [submitted for review].

(2018): Gewalthaltige und propagandistische Inhalte im Netz: Unsere Verantwortung zur Zivilität. In: Petra Grimm/Klaus Koziol (Hrsg.): Digitales Leben: #Was bin ich wert? München: kopäd [submitted for review].

(2018): Großbritanniens Militärrundfunk und die "Westernisierung" deutscher Hörer. Der British Forces Broadcasting Service (BFBS) als nicht intendierte Maßnahme britischer Public Diplomacy. In: Peter Fäßler et al. (eds.): Briten in Westfalen. Begegnungen – Beziehungen – Geschichte (1945-2017) (= Reihe: Studien und Quellen zur Westfälischen Geschichte). Paderborn: Schöningh [submitted for review].


4: Research guidelines and memoranda:


(2001): Harmonized Audience Measurement for Inter­national Broadcasting. 3rd edition. Genève: Euro­pean Broad­casting Union, 36 p. [with Allen Cooper et al.]

(2008): CampusMedienForschung. Ein Praxishandbuch von Studierenden für Studierende. Bochum: Paragon-Verlag, 125 p. [as head/instruc­tor of the Campus Media project group] [Downloadable here.]

(2015): "Privatsphäre darf kein Luxusgut sein". Ein Positions­papier des Instituts für Digitale Ethik (= IDE-Memorandum Nr. 1). Online publication, URL: www.digitale-ethik.de/showcase//2015/02/IDE-Positionspapier_201502.pdf [with Petra Grimm, Tobias Keber et al.].


5: Project reports:


(2009): Medien, Migration, Identität. Migranten und ihre Mediennutzung. Drei Projektberichte aus der Urbanregion Stuttgart. Stuttgart: Stuttgart Media University, 105 p. [ed.]. Online publication, URL: opus.bsz-bw.de/hdms/volltexte/2012/718/pdf/medien_migration_identitaet.pdf.

(2011): Medien im Alltag. Aneignung, Nutzung und Reflexion. Sechs Projektberichte. Stuttgart: Stuttgart Media University, 327 p. [ed.]. Online publication, URL: opus.bsz-bw.de/hdms/volltexte/2012/719/pdf/Medien_im_Alltag_HdM_Stuttgart_2011.pdf.

(2011): Das Lernradio horads. Eine Studie zu Wahrnehmung und Akzeptanz des Hochschul­radios Stuttgart sowie zum Rezeptions­verhalten seiner Ziel­gruppe. Projektbericht für die Landesanstalt für Kommuni­kation (LFK) Baden-Württemberg. Stuttgart: horads/Stuttgart Media University, IX, 116 p. [as instructor of the Campus Media project group]. Online publication, URL: opus.bsz-bw.de/­hdms/­volltexte/­2012/716/­pdf/­Forschungsbericht_­Lernradio_horads_110421.pdf.

(2012): Coolness im Hörfunk. Eine empirische Studie zur Anwend­barkeit des "Cool­ness"-Kon­zepts bei einem Hörfunk­sender am Beispiel des Hochschul­radios horads 88,6. Stuttgart: Stuttgart Media University, VI, 492 p. [as instructor of the Campus Media project group]. Online publication, URL: opus.bsz-bw.de/hdms/­volltexte/­2012/720/pdf/­Coolness_im_Hoerfunk_2012.pdf.

(2013): Nutzung mobiler Medien. Struktur und Ordnung - drei Projekt­berichte. Stuttgart: Stuttgart Media University, VII, 300 p. [ed.]. Online publication, URL: opus.bsz-bw.de/hdms/volltexte/2013/2121/pdf/­Mobile_Medien.pdf.

(2015): #Neuland #Individuum #Gesell­schaft. Ethik in einer digitali­sierten Welt. Sechs Fall­studien. Stutt­gart: Stuttgart Media University, 535 p. [ed.]. Online publication, URL: hdms.bsz-bw.de/­files/3675/­Neuland_Individuum_­Gesell­schaft_2015.pdf.

(2016): Das digitale Ich. Zwischen Gemeinschaft und Abgrenzung - drei Fall­studien. Stuttgart: Stuttgart Media University, 706 p. [ed.]. Online publication, URL: hdms.bsz-bw.de/­files/6006/­Das_digitale_Ich_­2016.pdf.


6: Selected miscellanea and shorter articles:


(1994): "Written on the Wall". Vom Ende des britischen Militär-Rundfunks in Berlin. In: Studienkreis Rundfunk und Geschichte. Mitteilungen, Vol. 20, No. 4: 222-224.

(1995): Die dialogische Kommunikations­gesellschaft der Zukunft. Vilém Flussers Theorie der "Telematik" in medienpädagogischer Sichtweise. In: Franz R. Stuke (ed.): Medienpäda­gogische Theorie – Kommunika­tions­wissen­schaft­liche Aspekte medienpädagogischer Theorie­bildung. Bochum: Sektion für Publizistik: 111-130.

(1995): Rundfunkgeschichte im Film. "Radio Star: die AFN-Story". In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 21, No. 2/3: 167-169.

(1996): "Wissen, wie es sich anfühlt": Über investigatives Interviewen, die Zukunft der Talkshow, Quoten, Politikverbot und Zensur im deutschen Fernsehen. Ein FI-Gespräch mit Roger Willemsen. In: Fernseh-Informationen, Vol. 47, No. 3: 75-81.

(1997): Fernsehen im Helldunkel. Eindrücke von der Ausstellung "Der Traum vom Sehen" in Oberhausen. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 23, No. 2/3: 149-152.

(1997): Britisches Truppenfernsehen mit neuem Namen. Kleiner Aufriß seiner Geschichte. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 23, No. 2/3: 152-154.

(1997): Abschied von Hongkong. BFBS schließt Studio in der Kronkolonie. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 23, No. 4: 253-254.

(1998): Nur noch eine Rolle am Rand? Der öffentlich-rechtliche Rundfunk und die Bürgerinteressen. In: Fernseh-Informationen, Vol. 49, No. 10: 325-326.

(1998): Der Hörfunk liefert das große Bild. Zukunft des Radios. In: Deutsche Welle (ed.): Radio-Welten. Welten des Radios. Köln 1998: 32-33.

(1999): AFRTS digitalisiert Sendernetz. US-Truppen weltweit mit erweitertem AFN-Programmangebot. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 25, No. 1: 61-62.

(1999): Deutsche Welle. Medienforschung weltweit. In: Aviso, No. 24: 18-19.

(2000): Fehlgeschlagene Radioarchäologie. Vom Verschwinden der Berliner Militärradios zehn Jahre nach dem Mauerfall. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 26, No. 1/2: 64-65.

(2000): Neues aus "CIBAR-Land". 15. "Conference of International Broadcasters' Audience Research Services" (CIBAR) in Genf. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 26, No. 1/2: 65-66.

(2000): BFBS auch in Großbritannien zu empfangen. Feldversuch in vier Garnisonsstädten. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 26, No. 1/2: 66-67.

(2000): In Zukunft gemeinsam stark? Auslandssender verständigen sich über Programminhalte. In: Fernseh-Informationen, Vol. 51, No. 6: 26-27.

(2000): Perspektiven des Auslandsrundfunks. Konferenz "Challenges for International Broadcasting VI" bei Radio Canada International. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 26, No. 3/4: 184-185.

(2001): Wie wichtig ist deutsches Auslandsfernsehen? Übersicht der Deutschen Welle über die erreichten Zielgruppen von DW-tv und seine Leistungen für das Image Deutschlands. In: Medienspiegel, Vol. 25, No. 10, Supplement ›Dokumentation‹: 1-9.

(2001): Sendestation im Einsatzgebiet. Radio Andernach - ein Sender der Bundeswehr. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 27, No. 1/2: 66-68.

(2001): Auswahlbibliographie zu Kriegen, Konflikten, Medien und Journalismus (Schwerpunkt ab 1980). In: "Sagt die Wahrheit: Die bringen uns um!" Zur Rolle der Medien in Krisen und Kriegen. Berlin: Vistas: 145-153.

(2002): Auslandsrundfunk und Krisenpublika. Jahrestagung 2001 des Medienforscherverbandes "CIBAR" in Washington, D.C. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 28, No. 1/2: 71-72.

(2002): Images of Germany and Its International Television. Results of a Qualitative Study in Buenos Aires. In: An Essential Link With Audiences Worldwide. Research for International Broadcasting. Berlin: Vistas: 151-157.

(2004): 60 Jahre BFBS. Hörfunk und Fernsehen für britische Soldaten weltweit. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 30, No. 1/2: 47-49.

(2004): Medienmarkt im Umbruch. Indien im Frühjahr 2004. In: Fernseh-Informationen, Vol. 55, No. 2: 23-25.

(2004): Kleiner Markt, hart umkämpft. Hörfunk und Fernsehen in Chile. In: Fernseh- Informationen, Vol. 55, No. 4: 20-23.

(2004): Medialer Wildwuchs und wenig Vertrauen. Hörfunk und Fernsehen im Irak im Frühsommer 2004. In: Fernseh-Informationen, Vol. 55, No. 6: 24-26.

(2004): Unter dem Diktat des Präsidenten. Simbabwes Medien: Zensur und Propaganda. In: Fernseh- Informationen, Vol. 55, No. 7: 25-27.

(2004): Neue Freiheiten, alte Probleme. Nigerias Rundfunk fünf Jahre nach Ende der Militärdiktatur. In: Fernseh-Informationen, Vol. 55, No. 9: 25-27.

(2004): Journalismus von Staates Gnaden. Rundfunk in den zentral­asiatischen GUS-Republiken (I). In: Fernseh-Informationen, Vol. 55, No. 10: 25-27.

(2004): Journalismus von Staates Gnaden. Rundfunk in den zentral­asiatischen GUS-Republiken (II). In: Fernseh-Informationen, Vol. 55, No. 11: 31-32.

(2004): John Peel (1939-2004). In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 30, No. 3/4: 128-129.

(2005): Verflech­tungen und Restruk­turierungen. Hörfunk und Fernsehen in Portugal. In: Fernseh-Informationen, Vol. 56, No. 4: 25-27.

(2005): Der große Nachbar als Nemesis. Kanadas Rundfunk und die kulturelle Selbst­behauptung. In: Fernseh-Informationen, Vol. 56, No. 9: 25-27.

(2005): Synthetische Klänge. Nachruf Robert Moog (1934-2005). In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 31, No. 3/4: 47-48.

(2006): Entries "Auslands­rundfunk", "Deutsche Welle", "Euro­vision", "Finanz­ausgleich". In: Günter Bentele et al. (eds.): Lexikon Kommuni­kations- und Medien­wissen­schaft. Wies­baden: VS-Verlag: pp. 18, 45, 57, 73. [Non-updated adoption to second edition (2013), thus pp. 24, 58, 76, 93.]

(2006): Medienfreiheit und Zensur in Afrika und Asien. Einige Fallbeispiele. In: Oliver Zöllner (ed.): Der Blick der Anderen. Europa in der Wahrnehmung von Medien Afrikas, Asiens und Latein­amerikas. Bochum: Paragon-Verlag: 140-159.

(2008): Die fünfte Front. Kriegsberichterstattung bringt Medien in einen ethischen Konflikt. In: Y. Das Magazin der Bundeswehr, No. 5/2008: 94-95. [Online version here.]

(2011): International Broad­casting in the Social Network Era: New Allegiances in Deterrito­rialized Space Call for New Public Diplomacy. In: Public Diplomacy Magazine, Issue 6 (Summer): 29-33. [Online version here.]

(2011): Medien – Rituale – Jugend. Eine Hinfüh­rung zum Thema. In: Petra Grimm/Oliver Zöllner (eds.): Medien – Rituale – Jugend. Perspek­tiven auf Medien­kommunika­tion im Alltag junger Menschen. Stuttgart: Franz Steiner Verlag: 7-12 [with Karla Neef and Petra Grimm].

(2012): Hell's Angels auf der Schwelle der Forschung. Die Rocker­gruppe als Grenz­erfahrung des New Journalism und der Ethnologie. In: Wissenschaft und Forschung an der HdM. Online publication, URL: www.hdm-stuttgart.de/science/view_beitrag?science_beitrag_ID=133.

(2013): Provokateure und Trolle müssen draußen bleiben. Medienprofessor Oliver Zöllner über Beleidigungen in Internetforen und angeheuerte Querulanten [Interview: Jens Dierolf]. In: Heilbronner Stimme, Vol. 68, No. 224 (26 Sep): 3. [Online version here.]

(2013): Das Buch als hyperreales Metanarrativ. Die neue Haptik eines alten Mediums: der Roman "S." von J. J. Abrams und Doug Dorst oder das "Schiff des Theseus" als Spiel mit der Wirklichkeit. In: Wissen­schaft und Forschung an der HdM. Online publication, URL: www.hdm-stuttgart.de/science/view_beitrag?science_beitrag_ID=204.

(2014): Wie hält es die Online-PR mit der Ethik? In: in medias res – die Kreativregion Stuttgart, 2014 – die Dritte. Online publication, URL: www.kreativ.region-stuttgart.de/fileadmin/wifo/downloads.

(2014): Interview: Das Netz verändert unsere Sicht auf Freundschaft. "Eine simulierte Nähe" [Interview: Verena Koch]. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine Online (3 March): www.hna.de/politik/interview-netz-veraendert-unsere-sicht-freundschaft-3393368.html.

(2014): Vorgestellt: Das "Institut für Digitale Ethik" an der Hochschule der Medien Stuttgart. In: Medien­Wirtschaft, Vol. 11, No. 1: 40-41 [with Petra Grimm and Tobias Keber].

(2014): Angst vor der Nichtbeachtung. Auch das Privatsein bedarf der Kompetenz: Zwischen Datenschutz und digitaler Entblößung. In: Zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft, Vol. 15, No. 5: 28-30.

(2015): "Das ist ein sehr weiser Schritt". Medienforscher Oliver Zöllner über Sinn und Unsinn, Fotos von Kindern im Internet zu veröffentlichen [Interview: Friederike Zoe Grasshoff]. In: Süddeutsche Zeitung, Vol. 71, No. 238 (16 October): 10. [Online version here.]

(2016): Nation Brand Germany: Images of Past and Present. In: Keith Dinnie: Nation Branding: Concepts, Issues, Practice. 2nd ed. London, New York: Routledge: 100-101.

(2016): "Wichtig ist, dass die Bevölkerung die Werte auch lebt". Ein Gespräch mit dem "Nation Branding"-Forscher Oliver Zöllner [Interview: Claude Karger]. In: Lëtzebuerger Journal (Luxembourg), Vol. 68 (29 January): 5.

(2016): "Warum habt Ihr damals eigentlich alle mitgemacht?" Unsere digitale Zukunft: Zwei Rückblicke auf 2016 aus dem Jahr 2030 (= DigitalNarrativ_1). Online publication, URL: www.digitale-ethik.de/institut/beirat/digitalnarrativ_1/ [with Petra Grimm, Tobias Keber et al.].

(2016): Zeichen einer ungeduldigen Gesellschaft [Interview: Isabelle Arndt]. In: Südkurier (Konstanz), Vol. 72, No. 108 (11 May): 15.

(2016): "Da gehören einige Faktoren mehr dazu" [Interview: Isabelle Arndt]. In: Südkurier (Konstanz), Vol. 72, No. 214 (14 Sep): 15 [with Sabine Zöllner].

(2017): "Menschen hinterlassen zu oft unbedacht Spuren im Netz" [Interview: Sebastian Sasse]. In: Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) online (13 Feb), URL: www.waz.de/staedte/muelheim/menschen-hinterlassen-zu-oft-unbedacht-spuren-im-netz-id209599073.html.

(2017): Stuttgarter Hochschulradio als Versuchslabor. Was die klassischen Radiomacher vom Studentenfunk lernen können [Interview: Uwe Schimunek]. In: Meinungsbarometer.info. Online publication (15 Feb), URL: meinungsbarometer.info/beitrag/Stuttgarter-Hochschulradio-als-Versuchslabor_1981.html.

(2017): Interview with Oliver Zöllner of Stuttgart Media University, Germany [on place branding, national narratives, and the role of diasporas in public diplomacy]. In: The Place Brand Observer. Online publication (23 February), URL: placebrandobserver.com/interview-oliver-zoellner-stuttgart-media-university-germany/.

(2017): Public Diplomacy Reading List for Students and Researchers. In: The Place Brand Observer. Online publication (23 February, continuously updated), URL: placebrandobserver.com/theory/public-diplomacy-reading-list/.

(2017): Nation Branding Reading List for Students and Researchers. In: The Place Brand Observer. Online publication (23 February, continuously updated), URL: placebrandobserver.com/nation-branding-reading-list/.

(2017): "DigitalPakt Schule": Milliarden für die digitale Infrastruktur. Gesprächsrunde/Call-in mit Mathis Prange, Holger Meeh, Simon Nickels, Oliver Zöllner; Moderation: Mike Herbstreuth. Sendung "Campus und Karriere", Deutschlandfunk, 3.6. URL: www.deutschlandfunk.de/digitalpakt-schule-milliarden-fuer-die-digitale.680.de.html?dram:article_id=387738.

(2017): "Menschen mal wieder aushalten". Experte Oliver Zöllner erklärt, warum Nutzer im Internet kommentieren und was oftmals das Problem an der Sache ist [Interview: Mareike Spahlinger]. In: Eßlinger Zeitung, Vol. 150, No. 133 (12 June): 3.

(2017): Der digitale Pranger kann Existenzen vernichten. Public Shaming [Interview: Jenni Gärtner]. Sendung "Grünstreifen", Deutschlandfunk Nova, 2 September. URL: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/public-shaming-der-digitale-pranger-kann-existenzen-vernichten.

(2017): Wenn Werbung mit Hautfarbe spielt. Doves verunglückter Schwarz-Weiß-Spot [Interview: Stephan Beuting]. Sendung "Redaktionskonferenz", Deutschlandfunk Nova, 9 October. URL: www.deutschlandfunknova.de/beitrag/schwarz-weiss-werbung-doves-verunglueckter-spot

(2017): Interview: "Das guckt ihr jetzt mal nicht!" Die Abendkrimis sind brutaler geworden. Vorbilder sind Privat-TV und Kino. Der Medienexperte Oliver Zöllner sieht die Eltern in der Pflicht [Interview: Michael Gabel]. In: In: Schwäbisches Tagblatt, Vol. 73, No. 244 (21 October): 3; also in: Südwestpresse online (21 October), URL: www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/interview_-_das-guckt-ihr-jetzt-mal-nicht_-16224129.html.



7: Selected book reviews:


(1994): Lorenz Engell: Sinn und Industrie. Einführung in die Filmge­schichte. Frankfurt/Main u.a. 1992. In: Publizistik, Vol. 39, No. 1: 120-121.

(1994): Review essay: Wolfgang Arm­brecht: Innerbetriebliche Public Relations. Grund­la­gen eines situati­ven Gestaltungs­konzepts. Opladen 1992 / Wolfgang Armbrecht/Horst Avenarius/Ulf Zabel (Hrsg.): Image und PR. Kann Image Gegenstand einer Public Rela­tions-Wis­sen­schaft sein? Opladen 1993 / Wolfgang Armbrecht/Ulf Zabel (Hrsg.): Normative Aspekte der Public Relations. Grundle­gende Fragen und Perspektiven. Eine Einführung. Opladen 1994 / Horst Avenarius/Wolfgang Armbrecht (Hrsg.): Ist Public Relations eine Wissen­schaft? Eine Einführung. Opladen 1992 / Michael Kunczik: Public Relations. Konzepte und Theorien. Köln u.a. 1993 / Franz Ronneberger/Manfred Rühl: Theorie der Public Relations. Ein Entwurf. Opladen 1992 / Beate Schulz: Strategische Planung von Public Relations. Das Konzept und ein Fallbei­spiel. Frank­furt/Main, New York 1992. In: Publizistik, Vol. 39, No. 2: 234-240.

(1994): James Watson/Anne Hill: A Dictionary of Communication and Media Studies. London u.a. 1993. In: Publizistik, Vol. 39, No. 2: 262.

(1994): Everette E. Dennis/Edward C. Pease (eds.): Radio. The Forgotten Medium. Themenheft des »Media Studies Jour­nal«, Vol. 7, No. 3. New York 1993. In: Publizistik, Vol. 39, No. 3: 378-379.

(1995): Katrin Prüfig: Formatradio - ein Erfolgskonzept? Ursprung und Umsetzung am Beispiel Radio FFH. Berlin 1993. In: Publizistik, Vol. 40, No. 1: 104-105.

(1995): Gernot Stegert: Filme rezensieren in Presse, Radio und Fernsehen. München 1993. In: Publizistik, Vol. 40, No. 1: 113-114.

(1995): Matthew Robert Kerbel: Edited for Television. CNN, ABC, and the 1992 Presidential Campaign. Boulder u.a. 1994. In: Publizistik, Vol. 40, No. 2: 238-240.

(1995): Stefan Reinecke: Hollywood goes Vietnam. Der Vietnamkrieg im US-amerikani­schen Film. Marburg 1993. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 21, No. 4: 287-288.

(1995): Angus Finney: A Dose of Reality. The State of European Cinema. London 1993. In: Publizistik, Vol. 40, No. 3: 403-404.

(1995): David Lavery (ed.): Full of Secrets. Critical Approaches to Twin Peaks. Detroit 1995. In: Rundfunk und Fernsehen, Vol. 43, No. 3: 411-412.

(1996): Tamara Domentat (Hrsg.): Coca-Cola, Jazz und AFN. Berlin und die Amerikaner. Berlin 1995. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 22, No. 1: 83-84.

(1996): Robert McLeish: Radio Production. A Manual for Broadcasters. Third Edition. Oxford 1994. In: Publizistik, Vol. 41, No. 2: 263-264.

(1996): Norman Sims/Mark Kramer (eds.): Literary Journalism. A New Collection of the Best American Nonfiction. New York 1995. In: Publizistik, Vol. 41, No. 3: 380-381.

(1996): Peter Laufer: Inside Talk Radio. America's Voice Or Just Hot Air? New York 1995. In: Rundfunk und Fernsehen, Vol. 44, No. 3: 432-433.

(1996): Marshall McLuhan: Die magischen Kanäle. Understanding Media. Neuausgabe, Dresden, Basel 1994 / Paul Virilio: Cybermonde, la politique du pire. Paris 1996. In: Publizistik, Vol. 41, No. 4: 488-489.

(1997): Guido Bröer: Wie Journalisten mit Rassismus umgehen. Zusammenhänge von journalisti­schen Arbeitsformen und Darstellungsweisen. Münster 1995 / Ralf Koch: »Medien mögen's weiß«. Rassismus im Nachrichtengeschäft. München 1996. In: Publizistik, Vol. 42, No. 1: 142-144.

(1998): Jo Reichertz/Thomas Unterberg (Hrsg.): Tele-Kulturen. Fernsehen und Gesellschaft. Media-Lectures in der Ausstellung »Der Traum vom Sehen«. Berlin 1998. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 24, No. 2/3: 181-183.

(1999): Mark Gottdiener: The Theming of America. Dreams, Visions, and Commercial Spaces. Boulder, Oxford 1997. In: Publizistik, Vol. 44, No. 2: 236.

(1999): Daniel Tacet: Comment Ted Turner a fait de CNN la première télé du monde. Paris 1998. In: Publizistik, Vol. 44, No. 2: 252-254.

(1999): Graham Mytton: Handbook on Radio and Television Audience Research. London 1999. In: Publizistik, Vol. 44, No. 3: 379-380.

(1999): European Broadcasting Union (ed.): EBU Yearbook 1997. Grand-Saconnex 1997 / European Broadcasting Union (Hrsg.): EBU Yearbook 1998. Grand-Saconnex 1998. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 25, No. 2/3: 184-185.

(1999): Paul Levinson: Digital McLuhan. A Guide to the New Information Millennium. London, New York 1999. In: Publizistik, Vol. 44, No. 4: 479-480.

(1999): Gunnar Roters u.a. (Hrsg.): Information und Informationsrezeption. Baden-Baden 1999. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 25, No. 4: 286-288.

(2000): Heinz-Werner Stuiber: Medien in Deutschland. Band 2: Rundfunk. In zwei Teilbänden. Konstanz 1998. In: Publizistik, Vol. 45, No. 2: 262-265.

(2000): Bettina Dürhager et al.: Campus-Radio. Innovative Kommunikation für die Hochschule. Das Modell Radio c.t. Opladen 2000. In: Publizistik, Vol. 45, No. 3: 404-405.

(2000): David L. Morgan: The Focus Group Guide Book. Thousand Oaks u. a. 1998 / David L. Morgan/Richard A. Krueger (eds.): The Focus Group Kit. 6 Bände. Thousand Oaks u. a. 1998. In: Publizistik, Vol. 45, No. 4: 523-524.

(2000): Achim Forst: Breaking The Dreams. Das Kino des Lars von Trier. Marburg 1998. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 26, No. 3/4: 207.

(2001): Dietrich Schwarzkopf (Hrsg.): Rundfunkpolitik in Deutschland. Wettbewerb und Öffentlichkeit. In zwei Teilbänden. München 1999. In: Publizistik, Vol. 46, No. 1: 98-101.

(2001): Siegfried J. Schmidt/Guido Zurstiege: Orientierung Kommunikations­wissen­schaft. Was sie kann, was sie will. Reinbek 2000. In: Publizistik, Vol. 46, No. 2: 241 [in anderer Form auch in: Rundfunk und Geschichte, Vol. 27, No. 1/2: 100-101].

(2001): Bernad Batinic et al. (Hrsg.): Online Research. Methoden, Anwendungen und Ergebnisse. Göttingen 1999. In: Publizistik, Vol. 46, No. 3: 362.

(2001): Tim Allen/Jean Seaton (eds.): The Media of Conflict. War Reporting and Representations of Ethnic Violence. London, New York 1999. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 27, No. 3/4: 211.

(2002): Hwa-Haeng Lee: Deutsche TV-Anbieter im Internet. Eine empirisch-analytische Untersuchung der Online-Aktivitäten von RTL und ZDF. Hagen 2001. In: Publizistik, Vol. 47, No. 1: 128.

(2002): Gunnar Roters et al. (Hrsg.): Unterhaltung und Unterhaltungsrezeption. Baden-Baden 2001. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 28, No. 1/2: 79-80.

(2002): Patrick Morley: »This Is the American Forces Network«. The Anglo-American Battle of the Air Waves in World War II. Westport, London 2001. In: Publizistik, Vol. 47, No. 2: 252-253.

(2002): Valerio Fuenzalida: La Televisión Pública en América Latina. Reforma o Privatización. México, Santiago de Chile 2000. In: Publizistik, Vol. 47, No. 3: 363-364.

(2003): Felix Keller: Archäologie der Meinungsforschung. Mathematik und die Erzählbarkeit des Politischen. Konstanz 2001. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 29, No. 1/2: 79-80.

(2003): Jürgen Trimborn: Riefenstahl. Eine deutsche Karriere. In: Publizistik, Vol. 48, No. 1: 127.

(2003): Christian Schicha/Carsten Brosda (Hrsg.): Medien und Terrorismus. Reaktionen auf den 11. September 2001. Münster, Hamburg 2002. In: Publizistik, Vol. 48, No. 4: 513-514.

(2004): Udo Göttlich et al. (Hrsg.): Populäre Kultur als repräsentative Kultur. Die Herausforderung der Cultural Studies. Köln 2002. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 30, No. 1/2: 60-61.

(2004): Markus Moke: En Campaña. Wahlkampf in Chile zwischen Modernität und Tradition. Münster 2004. In: Publizistik, Vol. 49, No. 4: 517-518.

(2005): David Miller (ed.): Tell Me Lies. Propaganda and Media Distortion in the Attack on Iraq. London, Sterling 2004 / Howard Tumber/Jerry Palmer: Media at war. The Iraq crisis. London u.a. 2004. In: Publizistik, Vol. 50, No. 3: 388-389.

(2005): Andreas Hepp et al. (Hrsg.): Globalisierung der Medienkommuni­kation. Eine Einführung. Wiesbaden 2005. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 31, No. 1/2: 62-63.

(2005): Friedrich Krotz: Neue Theorien entwickeln. Eine Einführung in die Grounded Theory, die Heuristische Sozialforschung und die Ethnographie anhand von Beispielen aus der Kommunikationswissenschaft. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 31, No. 3/4: 78.

(2005): Rico Lie: Spaces of Intercultural Communication. An Interdisciplinary Introduction to Communication, Culture, and Globalizing/Localizing Identities. Cresskill 2003. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 31, No. 3/4: 80.

(2005): Insa Sjurts (Hrsg.): Gabler Lexikon Medienwirtschaft. Wiesbaden 2004. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 31, No. 3/4: 81-82.

(2005): Martin Löffelholz (Hrsg.): Krieg als Medienereignis II. Krisenkommunikation im 21. Jahrhundert. Wiesbaden 2004. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 31, No. 3/4: 87-88.

(2006): Thomas L. McPhail: Global Communication. Theories, Stakeholders, and Trends. Second edition. Malden 2006. In: Publizistik, Vol. 51, No. 1: 135-136.

(2006): Nadja-Christina Schneider: Zur Darstellung von »Kultur« und »kultureller Differenz« im indischen Mediensystem. Die indische Presse und die Repräsentation des Islams im Rahmen der Zivilrechtsdebatte, 1985-87 und 2003. Berlin 2005. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 32, No. 1/2: 72-74.

(2006): Justin Lewis et al.: Shoot First and Ask Questions Later. Media Coverage of the 2003 Iraq War. New York 2006. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 32, No. 3/4: 70-72.

(2007): Donald R. Browne: Ethnic Minorities, Electronic Media and the Public Sphere. A Comparative Approach. Cresskill 2005. In: Publizistik, Vol. 52, No. 1: 133-134.

(2007): Stephan Alexander Weichert: Die Krise als Medienereignis. Über den 11. September im deutschen Fernsehen. Köln 2006. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 33, No. 1/2: 85-87.

(2007): Daya Kishan Thussu: International Communication. Continuity and Change. London 2006. In: Publizistik, Vol. 52, No. 4: 585-586.

(2008): Wolfgang Rumpf: Music in the Air. AFN, BFBS, Ö3, Radio Luxemburg und die Radiokultur in Deutschland. Berlin 2007. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 33, No. 3/4: 94.

(2007): Pamela J. Shoemaker/Akiba Cohen: News Around the World. Content, Practitioners, and the Public. New York, London 2006. In: Medien und Kommunikations­wissenschaft, Vol. 55, No. 4: 637-638.

(2008): R. Eugene Parta: Discovering the Hidden Listener. An Assessment of Radio Liberty and Western Broadcasting to the USSR During the Cold War. A Study Based on Audience Research Findings, 1970-1991. Stanford 2007. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 34, No. 1/2: 79-80.

(2008): Martin Löffelholz et al. (Hrsg.): Kriegs- und Krisen­bericht­erstattung. Ein Handbuch. Konstanz 2008 / Barbara Korte/Horst Tonn (Hrsg.): Kriegs­korres­pondenten. Deutungs­instanzen in der Mediengesellschaft. Wiesbaden 2007. In: message, No. 2/2008: 96.

(2008): Manfred Kops/Stefan Ollig (Hrsg.): Internationalization of the Chinese TV Sector. Berlin 2007. In: MedienWirtschaft, Vol. 5, No. 3: 54.

(2008): Frank Wittmann: Medienkultur und Ethnographie. Ein transdis­ziplinärer Ansatz. Mit einer Fallstudie zu Senegal. Bielefeld 2007. In: Publizistik, Vol. 53, No. 4: 634-635.

(2009): Oliver Hahn et al. (Hrsg.): Deutsche Auslands­korrespondenten. Ein Handbuch. Konstanz 2008. In: Medien und Kommuni­kations­wissenschaft, Vol. 57, No. 1: 91-92.

(2017): Marc Beise/Ulrich Schäfer: Deutschland digital. Unsere Antwort auf das Silicon Valley. Frankfurt/Main, New York 2016. In: r:k:m - Rezensionen : Kommunikation : Medien [Online-Journal], URL: www.rkm-journal.de/archives/20327.


8: Podcasts, videos, etc.:

Videos:

(2015): "Digitale Ethik: Warum wir sie dringend brauchen." [Digital ethics: Why we urgently need it]. TEDxStuttgart talk, 19 November [with Tobias Keber]: Watch it on YouTube (15 mins).

(2015): "Young People Online: A Media-ethical Roadmap." Presentation at "Safer Internet" conference, Warsaw, Poland, 22 September: Watch it on YouTube (22 mins).

Audio (Podcasts):

(2014): "Digitale Ethik, oder: Ich und mein Avatar" [Digital ethics, Or: Me and my avatar]. Discussion with Roland Heep and Gerry Streberg. Podcast, 31 March: Listen via Podomatic or via YouTube (1 h 53 mins).

(2016): "Digitali­sierung und Selbst­bestimmung" [Digitisation and self-determination]. Setting of article in tv diskurs, Vol. 20, No. 75 (issue 1/2016): 22-25. Podcast, 1 March: Listen via Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (13 mins).

(2017): "Über Fake News und die Bundestagswahl 2017" [Fake News and the German federal elections 2017]. Discussion with Roland Heep and Gerry Streberg. Podcast, 8 September: Listen via Podomatic or via YouTube anhören (1 h 36 mins).



Home ¦ Personal matters ¦ Academic teaching ¦ Publications ¦ Contact ¦ Credits ¦ This page in German