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Prof Dr Oliver Zöllner · c/o Stuttgart Media University · Nobelstr. 10 · 70569 Stuttgart · Germany

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1: Monographs:


(1993): Dialog als kommunikative Strategie: Öffentlichkeitsarbeit staatlicher Stellen am Beispiel der Akademie der Bundeswehr für Information und Kommunikation [Dialogue as a Communicative Strategy: Public Relations of the German Armed Forces Academy for Information and Communication]. Waldbröl: AIK Publications, 166 p. [View details]

(1996): BFBS: "Freund in der Fremde": British Forces Broadcasting Service (Germany) - der britische Militär­rundfunk in Deutschland [BFBS - 'A Friend Abroad': British Forces Broad­casting Service (Germany)]. Göttingen: Cuvillier, 370 p. [View details]


2: Edited volumes:


(1997): BFBS verbatim: Eine Dokumentation von Forschungsinterviews und Programm­analyse­daten des britischen Militärsenders BFBS [BFBS verbatim: A Documentation of Research Interviews and Format Analysis Data; chiefly in English]. Bochum: Paragon-Verlag, 225 p. [ed.] [View details]

(1998): Fernsehforschung in Deutschland: Themen - Akteure - Methoden [Television Research in Germany: Topics - Institutions - Methods]. Baden-Baden: Nomos, 1005 p. [co-edited with Walter Klingler and Gunnar Roters] [View details]

(2001): "Sagt die Wahrheit: Die bringen uns um!" Zur Rolle der Medien in Krisen und Kriegen ['Tell the Truth: They're Killing us': Media in Times of Crisis and Conflict]. Berlin: Vistas, 157 p. [ed.] [View details]

(2002): An Essential Link With Audiences Worldwide: Research for International Broad­casting [in English]. Berlin: Vistas, 234 p. [ed.] [View details]

(2003): Reaching Audiences Worldwide: Perspectives of International Broadcasting and Audience Research [in English]. Bonn: CIBAR, 131 p. [ed.] [View details]

(2004): Beyond Borders: Research for International Broadcasting [in English]. Bonn: CIBAR, 168 p. [ed.] [View details]

(2005): Targeting International Audiences: Current and Future Approaches to International Broad­casting Research [in English]. Bonn: CIBAR, 202 p. [ed.] [View details]

(2006): Der Blick der Anderen. Europa in der Wahrnehmung von Medien Afrikas, Asiens und Latein­amerikas [The Others' View: How Europe Is Perceived by Media in Africa, Asia, and Latin America; partly in English]. Bochum: Paragon-Verlag, 161 p. [ed.] [View details]

(2007): Format 2018. Wie Experten und Nutzer die Zukunft des Mediums Hörfunk einschätzen. Eine explorative Studie [Format 2018: How Experts and Users See Radio's Future]. Bochum: Paragon-Verlag, 69 p. [ed.]

(2011): Medien - Rituale - Jugend. Perspektiven auf Medienkommunikation im Alltag junger Menschen [Media - Rituals - Youth: Perspectives on Media Communication in the Daily Lives of Young People]. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 199 p. [co-edited with Petra Grimm]. [View details]

(2012): Schöne neue Kommu­nikations­welt oder Ende der Privat­heit? Die Ver­öffent­lichung des Priva­ten in Social Media und populären Medien­formaten [Brave New World of Communication Or the End of Privacy? Publishing One's Private Sphere via Social Media and Popular Media Formats]. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 360 p. [co-edited with Petra Grimm]. [View details]

(2014): Gender im medien­ethischen Diskurs [Gender and Media-ethical Discourse]. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 207 p. [co-edited with Petra Grimm]. [View details]

(2015): Ökonomisierung der Wertesysteme. Der Geist der Effizienz im mediatisierten Alltag [On the Commodification of Value Systems: The Spirit of Efficiency in Mediatised Everyday Life]. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 143 p. [co-edited with Petra Grimm].

(2015): Anonymität und Transparenz in der digitalen Gesellschaft [Anonymity and Transparency in Digital Society]. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 230 p. [co-edited with Petra Grimm and Tobias Keber].


3: Book chapters and journal articles:


(1996): Fernsehverhalten und Programmpräferenzen älterer Menschen. Daten zur Fernseh­nutzung der ab 50jährigen 1995. In: Media Perspektiven, Vol. 34, No. 11: 577-588 [with Andreas Grajczyk].

(1996): British Forces Broadcasting Service in Germany: A "Friend" Abroad [in English]. In: Communications, Vol. 21, No. 4: 447-466.

(1997): Organisationskommunikation in Streitkräften. Der britische Militärrundfunk BFBS als Medium der internen Public Relations. In: Rundfunk und Fernsehen, Vol. 45, No. 3: 336-350.

(1998): How Older People Watch Television. Telemetric Data on the TV Use in Germany in 1996 [in English]. In: Gerontology, Vol. 44, No. 3: 176-181 [with Andreas Grajczyk].

(1998): Fernsehverhalten älterer Menschen. Daten zur Fernsehnutzung 1997 der ab 50jährigen. In: Media Perspektiven, Vol. 36, No. 4: 190-205 [with Andreas Grajczyk and Walter Klingler].

(1998): Geschichte verstehen. Qualitative Fernsehforschung zur Rezeption der Geschichtsreihe "100 Deutsche Jahre". In: Walter Klingler et al. (eds.): Fernsehforschung in Deutschland. Themen - Akteure - Methoden. Baden-Baden: Nomos: 385-398 [with Christian Schröter].

(2002): Auslandsrundfunk im Gespräch. Kommunikation über internationalen Rundfunk: das Fallbeispiel Deutsche Welle. In: Gudrun Schäfer et al. (eds.): Kommunikation im Gespräch. Festschrift für Franz R. Stuke. Münster: Daedalus: 175-188.

(2002): Deutsches Auslandsfernsehen: Akzeptanz von DW-TV. Ergebnisse der internationalen Nutzungsforschung. In: Media Perspektiven, No. 5: 232-238.

(2003): Von Kanada bis Indonesien. Medienforschung für einen internationalen Rundfunksender. In: Karin Böhme-Dürr/Susanne Keuneke (eds.): Medienwissenschaft in Aktion. Kommunikations­berufe aus der Sicht der Praxis. Berlin: Vistas: 247-255.

(2003): Does an 'All-German' TV Channel Have a Market Potential in the USA? Results of Two Surveys for GERMAN TV [in English]. In: Oliver Zöllner (ed.): Reaching Audiences Worldwide. Perspectives of International Broadcasting and Audience Research. Bonn: CIBAR: 116-126 [with Roland Schürhoff and Alice Buslay-Wiersch].

(2004): Researching Audiences in the Arab World. A Multi-Method Approach [in English]. In: Oliver Zöllner (ed.): Beyond Borders. Research for International Broadcasting. Bonn: CIBAR, p. 88-101 [with Abir Lucassen].

(2004): Does One Site Fit All? A Qualitative Content and Usability Study of Deutsche Welle's Chinese and Spanish Websites [in English]. In: Oliver Zöllner (ed.): Beyond Borders. Research for International Broadcasting. Bonn: CIBAR: 135-147 [with Roland Schürhoff].

(2005): Generating Samples of Diasporic Minority Populations. A Chilean Example [in English]. In: Oliver Zöllner (ed.): Targeting International Audiences. Current and Future Approaches to International Broad­casting Research. Bonn: CIBAR: 138-149. [View full article]

(2006): A Quest for Dialogue in International Broadcasting. Germany's Public Diplomacy Targeting Arab Audiences [in English]. In: Global Media and Communication, Vol. 2, No. 2: 160-182. [View details]

(2007): Formatierung und Personali­sierung des Hörfunks. Wie wir gegen­wärtig und (vielleicht) in Zukunft Radio hören. In: Oliver Zöllner (ed.): Format 2018. Wie Experten und Nutzer die Zukunft des Mediums Hörfunk einschätzen. Eine explorative Studie. Bochum: Paragon-Verlag: 1-14. [Downloadable here.]

(2008): Zugehörigkeit und Teilhabe von Migranten in der Mediengesellschaft. Neue Fernsehkanäle und die alte Aufgabe Integration. In: Carsten Winter et al. (eds.): Theorien der Kommuni­kations- und Medien­wissenschaft. Grundlegende Diskussionen, Forschungs­felder und Theorie­entwicklungen. Wiesbaden: VS: 291-309. [View details]

(2009): Internationaler Auslandsrundfunk. In: Hans-Bredow-Institut (ed.): Internationales Handbuch Medien. 28th ed. Baden-Baden: Nomos: 175-183.

(2009): German Public Diplomacy: The Dialogue of Cultures [in English]. In: Nancy Snow/Philip M. Taylor (eds.): Routledge Handbook of Public Diplomacy. New York, London: Routledge: 262-269.

(2012): Schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit? Eine Einführung in das Buch. In: Petra Grimm/Oliver Zöllner (eds.): Schöne neue Kommu­nikations­welt oder Ende der Privat­heit? Die Ver­öffent­lichung des Priva­ten in Social Media und populären Medien­formaten. Stuttgart: Franz Steiner Verlag: 7-26.

(2013): Smart-TV – ein inter­diszi­plinä­rer Über­blick. In: Medien­Wirtschaft, Vol. 10, No. 3: 26-37 [with Patrick Gode­froid, Tobias Keber, and Boris Alexander Kühnle].

(2014): Evaluationsanalyse bezüglich Werbeerkennung und Werbekompetenz. In: Landes­zentrale für Medien und Kommuni­kation Rhein­land-Pfalz (ed.): Mit Kindern unterwegs im Inter­net. Beob­achtungen zum Surf­verhalten – Heraus­forderungen für die Medien­aufsicht (Jugend­schutz und Werbung). Baden-Baden: Nomos: 114-181 [with Petra Grimm and Clarissa Henning].

(2015): Was ist eine Ökonomisierung der Wertesysteme? Gibt es einen Geist der Effizienz im mediatisierten Alltag? Einleitende Bemerkungen zum Thema des Buches. In: Petra Grimm/Oliver Zöllner (eds.): Ökonomi­sierung der Wertesysteme. Der Geist der Effizienz im mediatisierten Alltag. Stuttgart: Franz Steiner Verlag: 7-18.

(2015): Anonymität und Transparenz in der digitalen Gesellschaft. Einleitende Bemerkungen zur Digitalen Ethik [Anonymity and transparency in digital society: Introductory remarks on digital ethics]. In: Petra Grimm/Tobias Keber/Oliver Zöllner (Hrsg.): Anonymität und Transparenz in der digitalen Gesellschaft. Stuttgart: Franz Steiner Verlag: 7-20 [with Petra Grimm and Tobias Keber]. [Download here.]

(2015): Für eine gerechte Kultur des "Onlife" [For a fairer culture of 'onlife']. In: iRights.Media (eds.): Das Netz 2015/2016. Jahresrückblick Netzpolitik. Berlin: iRights Media: 196-99 [with Petra Grimm and Tobias Keber]. [Online version here.]

(2016): Digitalisierung und Selbstbestimmung [Digitisation and self-determination]. In: tv diskurs, No. 75 (issue 1/2016): 22-25. [Download here, podcast version here.]

(2016): Autonomie im digitalen Zeitalter. Digitale Ethik und das "Onlife" [Autonomy in the digital age: Digital ethics and 'onlife']. In: Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg & Ursula Arbeiter (eds.): Grundrechte im digitalen Raum. Ein Thema für den Jugendschutz. Stuttgart: Aktion Jugendschutz: 6-15.

(2016): Medienethik: Werte- und Handlungskompetenz im digitalisierten Medienalltag [Media ethics: Values and agency in digitised everyday life]. In: entwurf. Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, No. 4, supplement: 3-7.

(2017): Kinderbilder in Social Media aus Sicht der Digitalen Ethik. Autonomie und Handlungsfreiheit in einem öffentlich-privaten Raum neuer Art [Children's pictures on social media from a digital ethics perspective: Autonomy and freedom of action in a new type of public-private sphere].. In: PinG - Privacy in Germany, Vol. 5, No. 1: 31-37.


4: Research guidelines and memoranda:


(2001): Harmonized Audience Measurement for International Broadcasting. 3rd edition. Genève: Euro­pean Broad­casting Union, 36 p. [with Allen Cooper et al.]

(2008): CampusMedienForschung. Ein Praxishandbuch von Studierenden für Studierende [Campus Media Research: A Manual for Students]. Bochum: Paragon-Verlag, 125 p. [as head/instruc­tor of the Campus Media project group]

(2015): "Privatsphäre darf kein Luxusgut sein". Ein Positionspapier des Instituts für Digitale Ethik (= IDE-Memorandum Nr. 1). Online publication, URL: http://www.digitale-ethik.de/showcase//2015/02/IDE-Positionspapier_201502.pdf [with Petra Grimm, Tobias Keber et al.].


5: Project reports:


(2009): Medien, Migration, Identität. Migranten und ihre Mediennutzung. Drei Projektberichte aus der Urbanregion Stuttgart [Media, Migration, Identity: Immigrants and Their Media Use. Three Project Reports From Stuttgart]. Stuttgart: Stuttgart Media University, 105 p. [ed.] [Online publication].

(2011): Medien im Alltag. Aneignung, Nutzung und Reflexion. Sechs Projektberichte [Media in Everyday Life: Adoption, Use, and Reflection. Six Project Reports]. Stuttgart: Stuttgart Media University, 327 p. [ed.] [Online publication].

(2011): Das Lernradio horads. Eine Studie zu Wahrnehmung und Akzeptanz des Hochschulradios Stuttgart sowie zum Rezeptionsverhalten seiner Zielgruppe. Projektbericht für die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Baden-Württemberg. Stuttgart: horads/Stuttgart Media University, IX, 116 p. [as instructor of the Campus Media project group] [Online publication].

(2012): Coolness im Hörfunk. Eine empirische Studie zur Anwend­barkeit des "Cool­ness"-Kon­zepts bei einem Hörfunk­sender am Beispiel des Hochschul­radios horads 88,6. Stuttgart: Stuttgart Media University, VI, 492 p. [as instructor of the Campus Media project group] [Online publication].

(2013): Nutzung mobiler Medien. Struktur und Ordnung - drei Projekt­berichte. Stuttgart: Hoch­schule der Medien, VII, 300 p. [ed.] [Online publication].

(2015): #Neuland #Individuum #Gesellschaft. Ethik in einer digitali­sierten Welt. Sechs Fall­studien. Stutt­gart: Hoch­schule der Medien, 535 p. [ed.] [Online publication].

(2016): Das digitale Ich. Zwischen Gemeinschaft und Abgrenzung - drei Fall­studien. Stuttgart: Hoch­schule der Medien, 706 p. [ed.] [Online publication].


6: Selected miscellanea and online articles:


(1994): "Written on the Wall". Vom Ende des britischen Militär-Rundfunks in Berlin. In: Studienkreis Rundfunk und Geschichte. Mitteilungen, Vol. 20, No. 4: 222-224.

(1995): Die dialogische Kommunikationsgesellschaft der Zukunft. Vilém Flussers Theorie der "Telematik" in medienpädagogischer Sichtweise. In: Franz R. Stuke (ed.): Medienpäda­gogische Theorie – Kommunika­tions­wissen­schaft­liche Aspekte medienpädagogischer Theorie­bildung. Bochum: Sektion für Publizistik: 111-130.

(1995): Rundfunkgeschichte im Film. "Radio Star: die AFN-Story". In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 21, No. 2/3: 167-169.

(1996): "Wissen, wie es sich anfühlt": Über investigatives Interviewen, die Zukunft der Talkshow, Quoten, Politikverbot und Zensur im deutschen Fernsehen. Ein FI-Gespräch mit Roger Willemsen. In: Fernseh-Informationen, Vol. 47, No. 3: 75-81.

(1997): Fernsehen im Helldunkel. Eindrücke von der Ausstellung "Der Traum vom Sehen" in Oberhausen. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 23, No. 2/3: 149-152.

(1997): Britisches Truppenfernsehen mit neuem Namen. Kleiner Aufriß seiner Geschichte. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 23, No. 2/3: 152-154.

(1997): Abschied von Hongkong. BFBS schließt Studio in der Kronkolonie. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 23, No. 4: 253-254.

(1998): Nur noch eine Rolle am Rand? Der öffentlich-rechtliche Rundfunk und die Bürgerinteressen. In: Fernseh-Informationen, Vol. 49, No. 10: 325-326.

(1999): AFRTS digitalisiert Sendernetz. US-Truppen weltweit mit erweitertem AFN-Programmangebot. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 25, No. 1: 61-62.

(1999): Deutsche Welle. Medienforschung weltweit. In: Aviso, No. 24: 18-19.

(2000): Neues aus "CIBAR-Land". 15. "Conference of International Broadcasters' Audience Research Services" (CIBAR) in Genf. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 26, No. 1/2: 65-66.

(2000): BFBS auch in Großbritannien zu empfangen. Feldversuch in vier Garnisonsstädten. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 26, No. 1/2: 66-67.

(2000): In Zukunft gemeinsam stark? Auslandssender verständigen sich über Programminhalte. In: Fernseh-Informationen, Vol. 51, No. 6: 26-27.

(2000): Perspektiven des Auslandsrundfunks. Konferenz "Challenges for International Broadcasting VI" bei RadioCanada International. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 26, No. 3/4: 184-185.

(2001): Wie wichtig ist deutsches Auslandsfernsehen? Übersicht der Deutschen Welle über die erreichten Zielgruppen von DW-tv und seine Leistungen für das Image Deutschlands. In: Medienspiegel, Vol. 25, No. 10, Supplement ›Dokumentation‹: 1-9.

(2001): Sendestation im Einsatzgebiet. Radio Andernach - ein Sender der Bundeswehr. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 27, No. 1/2: 66-68.

(2001): Auswahlbibliographie zu Kriegen, Konflikten, Medien und Journalismus (Schwerpunkt ab 1980). In: "Sagt die Wahrheit: Die bringen uns um!" Zur Rolle der Medien in Krisen und Kriegen. Berlin: Vistas: 145-153.

(2002): Auslandsrundfunk und Krisenpublika. Jahrestagung 2001 des Medienforscherverbandes "CIBAR" in Washington, D.C. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 28, No. 1/2: 71-72.

(2002): Images of Germany and Its International Television. Results of a Qualitative Study in Buenos Aires. In: An Essential Link With Audiences Worldwide. Research for International Broadcasting. Berlin: Vistas: 151-157.

(2004): 60 Jahre BFBS. Hörfunk und Fernsehen für britische Soldaten weltweit. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 30, No. 1/2: 47-49.

(2004): Medienmarkt im Umbruch. Indien im Frühjahr 2004. In: Fernseh-Informationen, Vol. 55, No. 2: 23-25.

(2004): Kleiner Markt, hart umkämpft. Hörfunk und Fernsehen in Chile. In: Fernseh- Informationen, Vol. 55, No. 4: 20-23.

(2004): Medialer Wildwuchs und wenig Vertrauen. Hörfunk und Fernsehen im Irak im Frühsommer 2004. In: Fernseh-Informationen, Vol. 55, No. 6: 24-26.

(2004): Unter dem Diktat des Präsidenten. Simbabwes Medien: Zensur und Propaganda. In: Fernseh- Informationen, Vol. 55, No. 7: 25-27.

(2004): Neue Freiheiten, alte Probleme. Nigerias Rundfunk fünf Jahre nach Ende der Militärdiktatur. In: Fernseh-Informationen, Vol. 55, No. 9: 25-27.

(2004): Journalismus von Staates Gnaden. Rundfunk in den zentral­asiatischen GUS-Republiken (I). In: Fernseh-Informationen, Vol. 55, No. 10: 25-27.

(2004): Journalismus von Staates Gnaden. Rundfunk in den zentral­asiatischen GUS-Republiken (II). In: Fernseh-Informationen, Vol. 55, No. 11: 31-32.

(2004): John Peel (1939-2004). In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 30, No. 3/4: 128-129.

(2005): Verflech­tungen und Restruk­turierungen. Hörfunk und Fernsehen in Portugal. In: Fernseh-Informationen, Vol. 56, No. 4: 25-27.

(2005): Der große Nachbar als Nemesis. Kanadas Rundfunk und die kulturelle Selbst­behauptung. In: Fernseh-Informationen, Vol. 56, No. 9: 25-27.

(2005): Synthetische Klänge. Nachruf Robert Moog (1934-2005). In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 31, No. 3/4: 47-48.

(2006): Entries "Auslands­rundfunk", "Deutsche Welle", "Euro­vision", "Finanz­ausgleich". In: Günter Bentele et al. (eds.): Lexikon Kommuni­kations- und Medien­wissen­schaft. Wies­baden: VS-Verlag: pp. 18, 45, 57, 73. [Non-updated adoption to second edition (2013), thus pp. 24, 58, 76, 93.]

(2006): Medienfreiheit und Zensur in Afrika und Asien. Einige Fallbeispiele. In: Oliver Zöllner (ed.): Der Blick der Anderen. Europa in der Wahrnehmung von Medien Afrikas, Asiens und Latein­amerikas. Bochum: Paragon-Verlag: 140-159.

(2008): Die fünfte Front. Kriegsberichterstattung bringt Medien in einen ethischen Konflikt. In: Y. Das Magazin der Bundeswehr, No. 5/2008: 94-95. [Online version here.]

(2011): International Broad­casting in the Social Network Era: New Allegiances in Deterrito­rialized Space Call for New Public Diplomacy. In: Public Diplomacy Magazine, Issue 6 (Summer): 29-33. [Online version here.]

(2011): Medien – Rituale – Jugend. Eine Hinfüh­rung zum Thema. In: Petra Grimm/Oliver Zöllner (eds.): Medien – Rituale – Jugend. Perspek­tiven auf Medien­kommunika­tion im Alltag junger Menschen. Stuttgart: Franz Steiner Verlag: 7-12 [with Karla Neef and Petra Grimm].

(2011): Marshall McLuhan (1911-1980), Medienanalytiker im 'global village'. In: Wissenschaft und Forschung an der HdM. Online publication, URL: http://www.hdm-stuttgart.de/science/view_beitrag?science_beitrag_ID=104. [Expanded version here.]

(2012): Die "letzten Belgier" spre­chen Deutsch. Manifesta­tionen kollek­tiver Iden­ti­tät in den bel­gischen Ost­kan­to­nen – ein For­schungs­tage­buch. Online publication, URL: http://www.research-worldwide.de/belgium.html.

(2012): Hell's Angels auf der Schwelle der Forschung. Die Rocker­gruppe als Grenz­erfahrung des New Journalism und der Ethnologie. In: Wissenschaft und Forschung an der HdM. Online publication, URL: http://www.hdm-stuttgart.de/science/view_beitrag?science_beitrag_ID=133.

(2013): Provokateure und Trolle müssen draußen bleiben. Medienprofessor Oliver Zöllner über Beleidigungen in Internetforen und angeheuerte Querulanten [Interview: Jens Dierolf]. In: Heilbronner Stimme, Vol. 68, No. 224 (26 Sep): 3. [Online version here.]

(2013): Das Buch als hyperreales Metanarrativ. Die neue Haptik eines alten Mediums: der Roman "S." von J. J. Abrams und Doug Dorst oder das "Schiff des Theseus" als Spiel mit der Wirklichkeit. In: Wissen­schaft und Forschung an der HdM. Online publication, URL: www.hdm-stuttgart.de/science/view_beitrag?science_beitrag_ID=204.

(2014): Wie hält es die Online-PR mit der Ethik? In: in medias res – die Kreativregion Stuttgart, 2014 – die Dritte. Online publication, URL: http://www.kreativ.region-stuttgart.de/fileadmin/wifo/downloads.

(2014): Interview: Das Netz verändert unsere Sicht auf Freundschaft. "Eine simulierte Nähe" [Interview: Verena Koch]. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine Online (3 March): www.hna.de/politik/interview-netz-veraendert-unsere-sicht-freundschaft-3393368.html.

(2014): Vorgestellt: Das "Institut für Digitale Ethik" an der Hochschule der Medien Stuttgart. In: Medien­Wirtschaft, Vol. 11, No. 1: 40-41 [with Petra Grimm and Tobias Keber].

(2014): Angst vor der Nichtbeachtung. Auch das Privatsein bedarf der Kompetenz: Zwischen Datenschutz und digitaler Entblößung. In: Zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft, Vol. 15, No. 5: 28-30.

(2015): "Das ist ein sehr weiser Schritt". Medienforscher Oliver Zöllner über Sinn und Unsinn, Fotos von Kindern im Internet zu veröffentlichen [Interview: Friederike Zoe Grasshoff]. In: Süddeutsche Zeitung, Vol. 71, No. 238 (16 October): 10. [Online version here.]

(2015): Das königliche Bild: Royals with Cheese, oder: Kate und Wills posieren. Wie uns eine PR-Inszenierung die Monarchie ans Herz legen möchte. In: Wissenschaft und Forschung an der HdM. Online publication, URL: https://www.hdm-stuttgart.de/science/view_beitrag?science_beitrag_ID=274.

(2016): Nation Brand Germany: Images of Past and Present. In: Keith Dinnie: Nation Branding: Concepts, Issues, Practice. 2nd ed. London, New York: Routledge: 100-101.

(2016): "Wichtig ist, dass die Bevölkerung die Werte auch lebt". Ein Gespräch mit dem "Nation Branding"-Forscher Oliver Zöllner [Interview: Claude Karger]. In: Lëtzebuerger Journal (Luxembourg), Vol. 68 (29 January): 5.

(2016): Zeichen einer ungeduldigen Gesellschaft [Interview: Isabelle Arndt]. In: Südkurier (Konstanz), Vol. 72, No. 108 (11 May): 15.

(2016): "Da gehören einige Faktoren mehr dazu" [Interview: Isabelle Arndt]. In: Südkurier (Konstanz), Vol. 72, No. 214 (14 Sep): 15 [with Sabine Zöllner].

(2017): "Menschen hinterlassen zu oft unbedacht Spuren im Netz" [Interview: Sebastian Sasse]. In: Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) online (13 Feb), URL: https://www.waz.de/staedte/muelheim/menschen-hinterlassen-zu-oft-unbedacht-spuren-im-netz-id209599073.html.

(2017): Stuttgarter Hochschulradio als Versuchslabor. Was die klassischen Radiomacher vom Studentenfunk lernen können [Interview: Uwe Schimunek]. In: Meinungsbarometer.info. Online publication (15 Feb), URL: https://meinungsbarometer.info/beitrag/Stuttgarter-Hochschulradio-als-Versuchslabor_1981.html.


7: Selected reviews:


(1994): Lorenz Engell: Sinn und Industrie. Einführung in die Filmge­schichte. Frankfurt/Main u.a. 1992. In: Publizistik, Vol. 39, No. 1: 120-121.

(1994): Review essay: Wolfgang Arm­brecht: Innerbetriebliche Public Relations. Grund­la­gen eines situati­ven Gestaltungs­konzepts. Opladen 1992 / Wolfgang Armbrecht/Horst Avenarius/Ulf Zabel (Hrsg.): Image und PR. Kann Image Gegenstand einer Public Rela­tions-Wis­sen­schaft sein? Opladen 1993 / Wolfgang Armbrecht/Ulf Zabel (Hrsg.): Normative Aspekte der Public Relations. Grundle­gende Fragen und Perspektiven. Eine Einführung. Opladen 1994 / Horst Avenarius/Wolfgang Armbrecht (Hrsg.): Ist Public Relations eine Wissen­schaft? Eine Einführung. Opladen 1992 / Michael Kunczik: Public Relations. Konzepte und Theorien. Köln u.a. 1993 / Franz Ronneberger/Manfred Rühl: Theorie der Public Relations. Ein Entwurf. Opladen 1992 / Beate Schulz: Strategische Planung von Public Relations. Das Konzept und ein Fallbei­spiel. Frank­furt/Main, New York 1992. In: Publizistik, Vol. 39, No. 2: 234-240.

(1994): James Watson/Anne Hill: A Dictionary of Communication and Media Studies. London u.a. 1993. In: Publizistik, Vol. 39, No. 2: 262.

(1994): Everette E. Dennis/Edward C. Pease (eds.): Radio. The Forgotten Medium. Themenheft des »Media Studies Jour­nal«, Vol. 7, No. 3. New York 1993. In: Publizistik, Vol. 39, No. 3: 378-379.

(1995): Katrin Prüfig: Formatradio - ein Erfolgskonzept? Ursprung und Umsetzung am Beispiel Radio FFH. Berlin 1993. In: Publizistik, Vol. 40, No. 1: 104-105.

(1995): Gernot Stegert: Filme rezensieren in Presse, Radio und Fernsehen. München 1993. In: Publizistik, Vol. 40, No. 1: 113-114.

(1995): Matthew Robert Kerbel: Edited for Television. CNN, ABC, and the 1992 Presidential Campaign. Boulder u.a. 1994. In: Publizistik, Vol. 40, No. 2: 238-240.

(1995): Stefan Reinecke: Hollywood goes Vietnam. Der Vietnamkrieg im US-amerikani­schen Film. Marburg 1993. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 21, No. 4: 287-288.

(1995): Angus Finney: A Dose of Reality. The State of European Cinema. London 1993. In: Publizistik, Vol. 40, No. 3: 403-404.

(1995): David Lavery (ed.): Full of Secrets. Critical Approaches to Twin Peaks. Detroit 1995. In: Rundfunk und Fernsehen, Vol. 43, No. 3: 411-412.

(1996): Tamara Domentat (Hrsg.): Coca-Cola, Jazz und AFN. Berlin und die Amerikaner. Berlin 1995. In: Rundfunk und Geschichte, Vol. 22, No. 1: 83-84.

(1996): Robert McLeish: Radio Production. A Manual for Broadcasters. Third Edition. Oxford 1994. In: Publizistik, Vol. 41, No. 2: 263-264.

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8: Presentations and talks:

Videos:

(2015): "Digitale Ethik: Warum wir sie dringend brauchen." [Digital ethics: Why we urgently need it]. TEDxStuttgart talk, 19 November [with Tobias Keber]: Watch it on YouTube (15 mins).

(2015): "Young People Online: A Media-ethical Roadmap." Presentation at "Safer Internet" conference, Warsaw, Poland, 22 September: Watch it on YouTube (22 mins).

(2016): "Posting Your Children's Pictures on Social Media: On Autonomy and Choice in a Publicly Private Realm." Presentation at symposium on "The Culture of Privacy and Data Protection in the EU and the U.S." of the German Data Protection Foundation, University of Frankfurt, 9 March: Watch it at Stiftung Datenschutz (31 mins).

Audio (Podcasts):

(2014): "Digitale Ethik, oder: Ich und mein Avatar." [Digital ethics, Or: Me and my avatar]. Discussion with Roland Heep and Gerry Streberg. Podcast, 31 March: Listen via Podomatic or via YouTube (1 h 53 mins).

(2016): "Digitalisierung und Selbstbestimmung." [Digitisation and self-determination]. Setting of article in tv diskurs, Vol. 20, No. 75 (issue 1/2016): 22-25. Podcast, 1 March: Listen via Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (13 mins).



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