Home ¦ Personal matters ¦ Academic teaching ¦ Publications ¦ Contact ¦ Credits




(Cover courtesy of
© 2012 Franz Steiner Verlag)
Petra Grimm & Oliver Zöllner (eds.):

Schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit?
Die Veröffentlichung des Privaten in Social Media und populären Medienformaten
im Alltag junger Menschen.

(= Medienethik, Vol. 11)

Stuttgart: Steiner, 2012, 360 pages



Brave New World of Communication Or the End of Privacy?: Publishing One's Private Sphere via Social Media and Popular Media Formats.



Table of contents:

Oliver Zöllner:
Schöne neue Kommunikationswelt oder Ende der Privatheit? Eine Einführung in das Buch [Brave New World of Communication Or the End of Privacy?: An Introduction]

Uwe Hasebrink:
Das Social Web im Alltag von Jugendlichen. Eine Zwischenbilanz [The Social Web in the Everyday Life of Youths: An Overview]

ETHIK DER PRIVATHEIT [ETHICS OF PRIVACY]

Petra Grimm & Karla Neef:
Privatsphäre 2.0? Wandel des Privatheitsverständnisses und die Herausforderungen für Gesellschaft und Individuen [Private Sphere 2.0? Changing Concepts of Privacy and their Challenges for Society and Individuals]

Bernhard Debatin:
Soziale Online-Netzwerke aus medienethischer Perspektive [Social Networking Sites from the Perspective of Media Ethics]

Rüdiger Funiok:
Wertorientierte Strategien zum Schutz der Privatheit in Sozialen Netzwerken [Value-oriented Strategies for the Protection of Privacy on Social Networking Sites]

Rafael Capurro:
Verwende niemals deine wahren Daten! [Never Use Your Real-life Data!]

KONZEPTE VON PRIVATHEIT UND GESELLSCHAFT [CONCEPTS OF PRIVACY AND SOCIETY]

Hans Krah:
Das Konzept "Privatheit" in den Medien [The Media's Privacy Concept]

Konstantin Dörr, Matthias Herz, & Michael Johann:
Deutschland 'privat'. Realitätsentwürfe in Scripted Reality-Dokumentationen [A 'Private' Germany: Reality Concepts of Scripted Reality Formats]

Friedrich Krotz:
Soziale Kommunikation, soziale Netzwerke, Privatheit. Strukturen und Probleme des Zusammenlebens in mediatisierten Gesellschaften [Social Communication, Social Networking Sites, Privacy: Structures and Problems of Community in Mediated Societies]

REGULATORISCHE ASPEKTE [REGULATORY ASPECTS]

Edgar Wagner:
Datenlieferanten - Datensammler - Datenschützer. Virtuelle Kommunikation bei Facebook und Co. [Data Suppliers - Data Collectors - Data Protectors: Virtual Communication at Facebook et al.]

Elisabeth Clausen-Muradian:
Das rechtliche Instrumentarium des Daten- und Persönlichkeitsschutzes [The Legal Framework and Instruments of Data and Personality Protection]

Joachim Charzinski, Walter Kriha, Björn von Prollius, & Roland Schmitz:
Online Trust: Aufbau und Missbrauch von Vertrauen in Sozialen Netzwerken [Online Trust: The Development and Abuse of Trust on Social Networking Sites]

ÖKONOMISCHE ASPEKTE [ECONOMIC ASPECTS]

M. Bjørn von Rimscha:
Geschäftsmodelle für Social Media [Business Models for Social Media]

Christoph Grau & Fabian Bender:
It's all about Facebook: Wie können Drittanbieter von der Entwicklung des Social Networks profitieren? [It's All about Facebook: How Can Third Parties Profit from the Social Networking Site's Evolution?]

Boris Alexander Kühnle:
Ökonomische Analyse des Data Mining [An Economic Analysis of Data-mining]



Home ¦ Personal matters ¦ Academic teaching ¦ Publications ¦ Contact ¦ Credits