Lehrveranstaltungskommentar
Course description


Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sommersemester 2007
Prof. Dr. Oliver Zöllner


Kernkurs, Bachelorstudiengang Sozialwissenschaften
Titel: Ältere Menschen und Medienkommunikation
English course title: Elderly people and media communication
Themenmodul: Bereiche und Prozesse
Termin: freitags, 11 (s.t.!) bis 14 Uhr (alle 14 Tage)
Beginn: 13. April 2007. Die weiteren Termine: 27.4., 11.5., 25.5., 8.6., 22.6., 6.7.
Raum: 23.03.01.41


"2030 - Aufstand der Alten": Längst beschäftigen voraussagbare Änderungen in der Altersstruktur der Bevölkerung nicht mehr nur Rentenforscher, sondern auch Drehbuchschreiber. Die Ausstrahlung einer ZDF-Dokufiktionsserie zum Thema im Januar 2007 hat viele Zuschauer sensibilisiert. Auch für Kommunikations- und Medienwissenschaftler ist das Thema höchst relevant.

Dies ist keine neue Erkenntnis: Deutschland ist unter den westlichen Industrieländern in besonders auffälligem Maße von einem demografischen Wandel betroffen. Die Bevölkerung schrumpft und wird gleichzeitig im Durchschnitt älter. 2050 wird etwa jeder dritte Einwohner Deutschlands älter sein als 60 Jahre. Eine Entwicklung, die die deutsche Gesellschaft vor vielfältige Herausforderungen stellt. In vergleichbaren Staaten der westlichen Welt sieht es ähnlich aus.

Im Sinne einer strategischen Planung ist es auch für Medienforscher bereits heute wichtig, die seneszente Kernzielgruppe "50+" bzw. "60+", ihren Mediengebrauch und die damit verbundenen Bedürfnisse und Motivationen zu analysieren und zu verstehen. In diesem Kurs werden wir dazu Fragestellungen und Projektdesigns entwickeln und mit dem Instrumentarium der quantitativen und qualitativen Sozialforschung im "Feld" umsetzen.

Kontext unserer Überlegungen sind neuere Forderungen innerhalb der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die Veränderungen kommunikativen Handelns im menschlichen Lebenszyklus bzw. in verschiedenen Lebensspannen stärker zu berücksichtigen - worauf etwa Jon F. Nussbaum in seiner Eröffnungsrede der Jahrestagung der International Communication Association (ICA) 2006 in Dresden hinwies.


Lektüre zur Einführung:

Blödorn, Sascha / Gerhards, Maria: Mediennutzung der älteren Generation. In: Media Perspektiven, Heft 4/2004, S. 163-175. [Link zur Zeitschrift "Media Perspektiven" mit Suchfunktion/Downloadmöglichkeit des Artikels.]
Blödorn, Sascha / Gerhards, Maria: Medienzuwendung mit dem Älterwerden. In: Media Perspektiven, Heft 6/2005, S. 271-283. [Link zur Zeitschrift "Media Perspektiven" mit Suchfunktion/Downloadmöglichkeit des Artikels.]
Bröscher, Petra et al.: Freie Zeit im Alter als gesellschaftliche Gestaltungsaufgabe? In: Aus Politik und Zeitgeschichte (Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament), 50. Jahrgang, Heft B 35-36/2000, S. 30-38
Bryant, Jennings / Ye, Yianjiao: Myths of media entertainment. In: Patrick Rössler / Friedrich Krotz (Hrsg.): Mythen der Mediengesellschaft (= Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Band 32). Konstanz 2005, S. 205-223.
Doh, Michael / Kaspar, Roman: Entwicklung und Determinanten der Internetdiffusion bei älteren Menschen. In: Jörg Hagenah / Heiner Meulemann (Hrsg.): Sozialer Wandel und Mediennutzung in der Bundesrepublik Deutschland (= Schriften des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums Köln, Band 1). Berlin, Münster 2006, S. 139-156.
Eckhardt, Josef / Horn, Imme: Ältere Menschen und Medien. Eine Studie der ARD/ZDF-Medienkommission (= Schriftenreihe Media Perspektiven, Band 8). Frankfurt am Main 1988.
ECMC / Gehrke, Barbara (Hrsg.): Ältere Menschen, neue Medien - Anschluss an die Zukunft? Marl 2000.
Femers, Susanne: Die ergrauende Werbung. Altersbilder und werbesprachliche Inszenierungen von Alter und Altern. Wiesbaden 2007.
Gleich, Uli: Über 50jährige als Zielgruppe für Marketing und Werbung. Argumente für eine differenzierte Ansprache einer vernachlässigten Altersgruppe. In: Media Perspektiven, Heft 6/1999, S. 301-311.
Gonser, Nicole / Scherer, Helmut: Die vielfältige Mediennutzung älterer Menschen. Eine Auswertung der Media-Analysen im Hinblick auf Menschen ab 50 Jahren. In: Jörg Hagenah / Heiner Meulemann (Hrsg.): Sozialer Wandel und Mediennutzung in der Bundesrepublik Deutschland (= Schriften des Medienwissenschaftlichen Lehr- und Forschungszentrums Köln, Band 1). Berlin, Münster 2006, S. 122-138.
Hesse-Gottschalk, Barbara: Ältere Menschen und Kommunikationsmedien. Mediennutzung, Medienfunktionen und Konzepte sozialpädagogischer Medienarbeit. Diplomarbeit, FH Dortmund 2003. [Link zum Download der Untersuchung.]
Kübler, Hans-Dieter et al. (Hrsg.): Ältere Menschen und neue Medien. Eine Rezeptionsstudie zum Medienverhalten und zur Medienkompetenz älterer Menschen in Hamburg und Umgebung (= Schriftenreihe der HAM, Band 4). Berlin 1991.
Mollenkopf, Heidrun / Doh, Michael: Das Medienverhalten älterer Menschen. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 25. Jahrg. (2002), S. 387-408.
Nussbaum, Jon F. et al. (eds.): Communication and aging. 2nd ed. Mahwah, London 2000.
Nussbaum, Jon F. / Coupland, Justine (eds.): Handbook of communication and aging research. 2nd ed. Mahwah, London 2004.
Nussbaum, Jon F.: Life span communication and quality of life. In: Journal of Communication, Vol. 57 (2007), S. 1-7.
Reuband, Karl-Heinz: Postalische Befragung alter Menschen: Kooperationsverhalten, Beantwortungsstrategien und Qualität der Antworten. In: ZA-Information, Nr. 59 (2006), S. 100-127. [Link zur Zeitschrift "ZA-Information" mit Suchfunktion und Downloadmöglichkeit des Artikels.]
Rosenmayr, Leopold: Soziologie des Alters. In: René König (Hrsg.): Handbuch der empirischen Sozialforschung. II. Band. Stuttgart 1969, S. 306-357.
Rosenstock, Roland et al. (Hrsg.): Medien im Lebensverlauf. Demographischer Wandel und Mediennutzung. München 2006.
Rubin, Alan M.: Media gratifications through the life cycle. In: Rosengren, Karl Erik et al. (eds.): Media gratifications research. Beverly Hills, London 1985, S. 195-208.
Scherer, Helmut et al.: "Am Tage schaue ich nicht fern!" Determinanten der Mediennutzung älterer Menschen. In: Publizistik, 51. Jahrg. (2006), S. 333-348.
Schulze, Barbara: Kommunikation im Alter. Theorien - Studien - Forschungsperspektiven. Opladen 1998.
Stadelhofer, Carmen / Marquard, Markus: SeniorInnen und Online-Medien. In: Medien und Erziehung, 48. Jahrg. (2004), Nr. 4, S. 9-17.



» Hilfreiche Internetressourcen zum Auffinden relevanter Literatur:
» Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
» Karlsruher Virtueller Katalog
» Seminar-Semesterapparat FB, Seminar-Semesterapparat ZB
» Jahres-Aufsatznachweise der WDR-Bibliothek zu Hörfunk und Fernsehen
» Medi@Culture online: Thema Medien und Ältere
» Forum: Qualitative Social Research (FQS)
» Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen (ZUMA)
» Statistisches Bundesamt


Hinweis: Keine Haftung für externe Links und deren Inhalte.

Impressum & Datenschutz