Lehrveranstaltungskommentar
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn,
Zentrum für Kommunikations-
und Medienwissenschaft (ZfKM), Sommersemester 2005
Dr. Oliver Zöllner
Transkulturelle Medien und Migranten
Proseminar (Module 4, 5, 6)
Termin: mittwochs 11-14 Uhr
Raum: Hörsaal des ZfKM
Beginn: 20. April 2005
Nach einigen Studien in den 80er- und Anfang der 90er-Jahre ist es ruhiger
geworden um wissenschaftliche Analysen der Mediennutzung von Migranten in
Deutschland. Unter dem Stichwort "Ethno-Marketing" sind Einwanderer und ihre
Nachfahren (auch: allochthone Bevölkerungsgruppen) in den letzten Jahren hier zu Lande
jedoch wieder stärker ins
Bewusstsein der Medienbranche gerückt - nicht zuletzt als Konsumenten. Pläne
der ARD von 2004, einen "Integrationskanal" aufzubauen, sind aus finanziellen
Gründen rasch wieder aufgeschoben worden. In anderen europäischen Ländern, etwa
Großbritannien, ist man bei Hörfunk und Fernsehen für ethnische Minderheiten
deutlich weiter.
In diesem Seminar werden wir untersuchen, welche (deutschen und ausländischen)
Medienangebote Migranten und ihre Nachfahren im Raum Bonn/Köln nutzen und inwieweit
dieser Medienkonsum Rückschlüsse auf spezielle mediale Bedürfnisse
und die Ausbildung einer eigenen kulturellen Identität dieser Bevölkerungsgruppe(n)
zulässt. Hierzu soll - nach einer theoretischen Aufarbeitung der Fragestellung -
ein geeigneter Forschungsplan entwickelt und "im Feld" umgesetzt werden.
Die Teilnahme an diesem Kernkurs erfordert die Bereitschaft zu eigenständiger Recherche und
Lektüre von Büchern, akademischen Fachaufsätzen und Zeitungsartikeln (nicht nur
"gegoogleten" Internethäppchen!) sowie kreatives Denken.
Die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn hilft Ihnen dabei mit einem Top-Service
an Katalogen und sonstigen Informationsquellen.
» Recherche- und Fundhilfe 1:
Universitäts- und Landesbibliothek Bonn: Hauptkatalog
» Recherche- und Fundhilfe 2:
Universitäts- und Landesbibliothek Bonn: Regionalkatalog Köln/Bonn
» Recherche- und Fundhilfe 3:
Universitäts- und Landesbibliothek Bonn: Links zu Verbundkatalogen und zur Metasuche
» Recherche- und Fundhilfe 4:
Universitäts- und Landesbibliothek Bonn: eBibliothek
» Recherche- und Fundhilfe 5:
Universitäts- und Landesbibliothek Bonn: Informationsquellen Medienwissenschaft
» Recherche- und Fundhilfe 6:
Karlsruher Virtueller Katalog - der Meta-Katalog!
» Recherche- und Fundhilfe 7:
die Jahres-Aufsatznachweise der WDR-Bibliothek zu Hörfunk und Fernsehen
Literatur zur Einführung und Vertiefung:
Bromley, Roger: Stets im Aufbau. Das Aushandeln von diasporischen
Identitäten. In: Andreas Hepp / Martin Löffelholz (Hrsg.): Grundlagentexte
zur transkulturellen Kommunikation. Konstanz 2002, S. 795-818.
Christiansen, Flemming / Hetedoft, Ulf (eds.): The politics of multiple belonging:
Ethnicity and nationalism in Europe and East Asia. Aldershot 2004.
Clifford, James: Diasporas. In: Cultural Anthropology, Vol. 9 (1994), S. 302-338.
Darkow, Michael et al.: Massenmedien und Ausländer in der Bundesrepublik
Deutschland (= Schriftenreihe Media Perspektiven, Band 5). Frankfurt a.M., Berlin 1985.
Eckhardt, Josef: Nutzung und Bewertung von Radio- und Fernsehsendungen für
Ausländer. Ergebnisse einer Studie am Beispiel Nordrhein-Westfalen. In: Media
Perspektiven, Heft 8/1996, S. 451-461.
Geißler, Rainer / Pöttker, Horst (Hrsg.): Massenmedien und die Integration
ethnischer Minderheiten in Deutschland. Problemaufriss, Forschungsstand, Bibliographie (=
Reihe: Medienumbrüche, Band 9). Bielefeld 2005.
Göttlich, Udo: Migration, Medien und die Politik der Anerkennung. Aspekte des
Zusammenhangs von kultureller Identität und Medien. In: Heribert Schatz et al. (Hrsg.):
Migranten und Medien. Neue Herausforderungen an die Integrationsfunktion von Presse und
Rundfunk. Wiesbaden 2000, S. 38-50.
Güntürk, Reyhan: Mediennutzung der Migranten - mediale Isolation? In:
Christoph Butterwegge et al. (Hrsg.): Medien und multikulturelle Gesellschaft (=
Schriften für interkulturelle Studien, Band 3). Opladen 1999, S. 136-143.
Hepp, Andreas: Medienkultur. In: Andreas Hepp et al. (Hrsg.): Globalisierung der
Medienkultur. Eine Einführung. Wiesbaden 2005, S. 137-162.
Horn, Manfred: "Merhaba Deutschland". Bilinguale, deutsch- und türkischsprachige
Print- und Hörfunkmedien in der Bundesrepublik. Stuttgart 2004.
Karim, Karim H. (ed.): The media of diaspora. London, New York 2003.
Klaus, Elisabeth / Lünenborg, Margreth: Cultural Citizenship. Ein
kommunikationswissenschaftliches Konzept zur Bestimmung kultureller Teilhabe in
der Mediengesellschaft. In: Medien & Kommunikations-wissenschaft, 52. Jahrgang (2004),
S. 193-213.
Millwood Hargrave, Andrea (ed.): Multicultural broadcasting: Concept and
reality. London 2002.
Moores, Shaun: Interpreting audiences. The ethnography of media consumption. London,
Thousand Oaks, New Delhi 1993.
Morley, David / Robins, Kevin: Spaces of identity. Global media,
electronic landscapes and cultural boundaries. London, New York 1995.
Ogan, Christine: Communication and identity in the diaspora. Turkish
migrants in Amsterdam and their use of media. London 2001.
Ottenschläger, Malden: "Da spürt man irgendwie Heimat". Eine qualitative
Studie zur Mediennutzung von Türken und Deutsch-Türken der Zweiten Generation in
Deutschland (= Mediennutzung, Band 5). Münster 2005.
Peeters, Allerd L. / d'Haenens, Leen: Bridging or bonding? Relationships between
integration and media use among ethnic minorities in the Netherlands. In: Communications,
30. Jahrgang (2005), S. 201-231.
Schatz, Heribert et al. (Hrsg.): Migranten und Medien. Neue Herausforderungen an
die Integrationsfunktion von Presse und Rundfunk. Wiesbaden 2000.
Schweizer, Thomas: Wie versteht und erklärt man eine fremde Kultur?
Zum Methodenproblem der Ethnographie. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und
Sozialpsychologie, 51. Jahrgang (1999), S. 1-33.
Tendenz. Magazin für Funk und Fernsehen der Bayerischen Landeszentrale
für neue Medien. Themenheft "Gefangen im Medienghetto?
Migranten in Deutschland", Heft 1/2002.
Trebbe, Joachim: Mediennutzung und Integration. Eine Integrationstypologie der
türkischen Bevölkerung in Deutschland. In: Wolfgang Donsbach / Olaf Jandura
(Hrsg.): Chancen und Gefahren der Mediendemokratie (= Schriftenreihe der Deutschen
Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Band 30). Konstanz 2003,
S. 416-430.
Nützliche Quellen und Nachschlagewerke sind zudem:
Neverla, Irene et al. (Hrsg.): Grundlagentexte zur Journalistik. Konstanz 2002.
Noelle-Neumann, Elisabeth et al. (Hrsg.): Fischer Lexikon Publizistik Massenkommunikation.
Frankfurt/Main 2004.
Watson, James: Media communication. An introduction to theory and process. 2nd ed. Basingstoke,
New York 2003.
TIPP: Eine gute und kompakte Einführung in Methoden der Datenerhebung und -auswertung bieten:
Hansen, Anders / Cottle, Simon / Negrine, Ralph / Newbold, Chris: Mass communication research methods. Basingstoke, London 1998.