Lehrveranstaltungskommentar.

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sommersemester 2008
Prof. Dr. Oliver Zöllner


Staatliche Akteure und ihre Selbstdarstellung: Propaganda, Public Relations, Public Diplomacy
Masterkurs (Modul: Inhalte und Formen politischer Kommunikation)
2st., freitags, 11 bis 14 Uhr
Raum: 23.03.01.41
Link zum Semesterapparat hier.


Über diesen Kurs:

Seit der Antike sind in den Beziehungen zwischen Herrschafts­gebilden bzw. Staaten vielfältige persuasive oder propagandistische Aktivitäten nachweisbar. In der jüngeren Moderne kamen im Zuge einer "Medialisierung" der Außenpolitik neue Ansätze der Selbstdarstellung hinzu, die kommuni­kations­wissenschaft­lich als Public Relations und Public Diplomacy analysiert werden können - in einer eher wirtschafts­wissenschaft­lichen Perspektive lautet das Stichwort "Marketing".

Gegenwärtig sind in der Kommunikations­praxis von Staaten, abhängig von ihrer Regierungsform, ganz unterschiedliche Ausprägungen der Selbstdarstellung zu beobachten, die von klassischer Propaganda bis zu avancierter Public Diplomacy, Imagepflege und zum "Nation-branding" (Markenbildung von Nationen) reichen.

In diesem Masterkurs werden wir die wesentlichen theoretischen Konzepte der staatlichen Selbstdarstellung wie auch speziell deren Aufgaben und Funktionen kennen lernen. Anschließend sollen diese Konzepte anhand von Fallbeispielen an der Realität überprüft werden. Am Ende wollen wir im Seminar gemeinsam erarbeiten, welche Anforderungen sich aus dem Gelernten für angemessene Konzeptionen moderner Selbstdarstellung von Staaten, Regionen oder Kulturräumen im Kontext der oft beschworenen "Globalisierung" ergeben.

Die Teilnahme an diesem Masterkurs setzt die Bereitschaft zu aktiver, kreativer Mitarbeit wie auch zu intensiver Quellenrecherche und -lektüre voraus!


Lektüreliste:
[Anm.: Diese Lektüreliste soll als Grundlage für weitere Recherchen dienen!]

I. INTERNATIONALE BEZIEHUNGEN, INTERNATIONALE KOMMUNIKATION, ÜBERSICHTEN

Alleyne, Mark D. (1995): International power and international communication. Basingstoke.
Jamieson, G.H. / Gilbert, H. (1985): Communication and persuasion. London.
Gilboa, Eytan (2000): Mass communication and diplomacy: A theoretical framework. In: Communication Theory, Vol. 10, No. 3, 275-309.
Gilboa, Eytan (2002): Global communication and foreign policy. In: Journal of Communication, Vol. 52, No. 4, 731-748.
Gilboa, Eytan (2005): The CNN effect: The search for a communication theory of international relations. In: Political Communication, Vol. 22, No. 1, 27-44.
Hepp, Andreas / Löffelholz, Martin (Hrsg.) (2002): Grundlagentexte zur transkulturellen Kommunikation. Konstanz.
Kamalipour, Yahya R. (ed.) (2007): Global communication. 2nd ed. Belmont.
McPhail, Thomas L. (2006): Global communication: Theories, stakeholders, and trends. 2nd ed. Malden, Oxford, Carlton.
Snow, Nancy / Taylor, Philip M. (eds.) (2009): The Routledge handbook of public diplomacy. New York, London.
Taylor, Philip M. (1997): Global communications, international affairs and the media since 1945. London, New York.
Thussu, Daya Kishan (2006): International communication: Continuity and change. 2nd ed. London.

II. PROPAGANDA und PERSUASION

Arnold, Klaus (2003): Propaganda als ideologische Kommunikation. In: Publizistik, 48. Jahrg., Nr. 1, 63-82.
Bussemer, Thymian (2003): Medien als Kriegswaffe. Eine Analyse der amerikanischen Militärpropaganda im Irak-Krieg. In: Aus Politik und Zeitgeschichte (Beilage zur Wochenzeitung Das Parlament), 53. Jahrgang, Heft B 49-50, 20-28.
Bussemer, Thymian (2005): Propaganda. Konzepte und Theorien. Wiesbaden.
Clews, John C. (1964): Communist propaganda techniques. London.
Ellul, Jacques (1965): Propaganda: The formation of men's attitudes. New York.
Elter, Andreas (2005): Die Kriegsverkäufer. Geschichte der US-Propaganda 1917 - 2005. Frankfurt am Main.
Herman, Edward S. / Chomsky, Noam (1988): Manufacturing consent: The political economy of the mass media. New York.
Kimmage, Daniel / Ridolfo, Kathleen (2007): Iraqi insurgent media: The war of images and ideas. How Sunni insurgents in Iraq and their supporters worldwide are using the media. Washington D.C.
Kutz, Magnus-Sebastian (2006): Public Relations oder Propaganda? Die Öffentlichkeitsarbeit der US-Administration zum Krieg gegen den Irak 2003. Berlin (= Medien und Politik, Band 30).
Large, David Clay (2007): Nazi games: The Olympics of 1936. New York.
Liebert, Tobias (Hrsg.) (1999): Persuasion und Propaganda in der öffentlichen Kommunikation. Leipzig (= Leipziger Skripten für Public Relations und Kommunikationsmanagement, Nr. 4).
Löffelholz, Martin (2004): Krisen- und Kriegskommunikation als Forschungsfeld. Trends, Themen und Theorien eines hoch relevanten, aber gering systematisierten Teilgebietes der Kommunikationswissenschaft. In: ders. (Hrsg.): Krieg als Medienereignis II. Krisenkommunikation im 21. Jahrhundert. Wiesbaden, 13-55.
MacArthur, John R. (1992): Second front: Censorship and propaganda in the Gulf War. New York.
Marlin, Randal (2002): Propaganda and the ethics of persuasion. Peterborough.
Miller, David (ed.) (2004): Tell me lies: Propaganda and media distortion in the attack on Iraq. London, Sterling.
Parta, R. Eugene (2007): Discovering the hidden listener: An assessment of Radio Liberty and western broadcasting to the USSR during the Cold War; a study based on audience research findings, 1970-1991. Stanford CA.
Plaisance, Patrick Lee (2005): The propaganda war on terrorism: An analysis of the United States' "Shared Values" public-diplomacy campaign after September 11, 2001. In: Journal of Mass Media Ethics, Vol. 20, No. 4, 250-268.
Qualter, Terence H. (1962): Propaganda and psychological warfare. New York.
Scharping, Thomas (2007): Supervision of the Chinese media sector - aspects and consequences. In: Manfred Kops/Stefan Ollig (eds.): Internationalization of the Chinese TV sector. Berlin, 253-264.
Snow, Nancy (2002): Propaganda, Inc.: Selling America's culture to the world. 2nd ed. New York.
Snow, Nancy (2003): Information war: American propaganda, free speech and opinion control since 9/11. New York.
Snow, Nancy / Taylor, Philip M. (2006): The revival of the propaganda state: US propaganda at home and abroad since 9/11. In: The International Communication Gazette, Vol. 68, No. 5/6, 389-407.
Sywottek, Jutta (1976): Mobilmachung für den totalen Krieg. Die propagandistische Vorbereitung der deutschen Bevölkerung auf den 2. Weltkrieg. Opladen.
Taylor, Philip M. (2003): Munitions of the mind: A history of propaganda from the ancient world to the present day. 3rd ed. Manchester.
Taylor, Philip M. (2007): 'Munitions of the mind': A brief history of military psychological operations. In: Place Branding and Public Diplomacy, Vol. 3, No. 3, 196-204.

III. PUBLIC RELATIONS

Bentele, Günter (1995): Der Entstehungsprozeß von Nationenimages: Informationsquellen und Verzerrungen. Überlegungen zu Grundlagen der staatlichen Auslands-Öffentlichkeitsarbeit. In: Walter A. Mahle (Hrsg.): Deutschland in der internationalen Kommunikation. Konstanz, 59-71.
Bentele, Günter (1998): Politische Öffentlichkeitsarbeit. In: Ulrich Sarcinelli (Hrsg.): Politikvermittlung und Demokratie in der Mediengesellschaft. Wiesbaden, 124-145.
Curtin, Patricia A. / Gaither, T. Kenn (2007): International public relations: Negotiating culture, identity, and power. Thousand Oaks, London, New Delhi.
Grunig, James E. (2006): Furnishing the edifice: Ongoing research on public relations as a strategic management function. In: Journal of Public Relations Research, Vol. 18, No. 2, 151-176.
Kunczik, Michael (1989): Public Relations für Staaten. Die Imagepflege von Nationen als Aspekt der internationalen Kommunikation: Zum Forschungsstand. In: Max Kaase/Winfried Schulz (Hrsg.): Massenkommunikation. Theorien, Methoden, Befunde (= Sonderheft 30 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie). Opladen: Westdeutscher Verlag, 165-184.
Kunczik, Michael (1990): Die manipulierte Meinung. Nationale Image-Politik und internationale Public Relations. Köln.
Kunczik, Michael (1992): Internationale Public Relations als Forschungsfeld. In: Horst Avenarius/Wolfgang Armbrecht (Hrsg.): Ist Public Relations eine Wissenschaft? Eine Einführung. Opladen, 335-370.
Kunczik, Michael (2003): Transnational public relations by foreign governments. In: Krishnamurthy Sriramesh / Dejan Verčič (eds.): The global public relations handbook: Theory, research, and practice. Mahwah NJ, London 2003, 399-424.
Schaffranietz, Adrian (2004): Public Relations für Deutschland - Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven der Kommunikationsmaßnahmen des Auswärtigen Amtes. In: Tanja Köhler/ders. (Hrsg.): Public Relations - Perspektiven und Potenziale im 21. Jahrhundert. Wiesbaden, 183-196.
Sha, Bey-Ling (2006): Cultural identity in the segmentation of publics: An emerging theory of intercultural public relations. In: Journal of Public Relations Research, Vol. 18, No. 1, 45-65.
Signitzer, Benno H. / Coombs, Timothy (1992): Public relations and public diplomacy: Conceptual convergences. In: Public Relations Review, Vol. 18, No. 2, 137-147.

IV. PUBLIC DIPLOMACY und NATION-BRANDING

Berkowitz, Pere et al. (2007): Brand China: Using the 2008 Olympic Games to enhance China's image. In: Place Branding and Public Diplomacy, Vol. 3, No. 2, 164-178.
Cooper Ramo, Joshua (2007): Brand China. London
Cowan, Geoffrey / Arsenault, Amelia (2008): Moving from monologue to dialogue to collaboration: The three layers of public diplomacy. In: The ANNALS of the American Academy of Political and Social Science, Vol. 616, No. 1, 10-30.
Dinnie, Keith (2008): Nation branding: Concepts, issues, practice. Oxford.
El-Nawawy, Mohammed (2006): US public diplomacy in the Arab World: The news credibility of Radio Sawa and Television Alhurra. In: Global Media and Communication, Vol. 2, No. 2, 183-203.
Fortner, Robert S. (1994): Public diplomacy and international politics: The symbolic constructs of summits and international radio news. Westport.
Gilboa, Eytan (2008): Searching for a theory of public diplomacy. In: The ANNALS of the American Academy of Political and Social Science, Vol. 616, No. 1, 55-77.
d'Hooghe, Ingrid (2005): Public diplomacy in the People's Republic of China. In: Jan Melissen (ed.): The new public diplomacy: Soft power in international relations. Basingstoke, New York, 88-105.
Horisberger, Marc (2002): Entstehung und Gestaltung von Nationenimages. Eine theoretische und empirische Analyse staatlicher Imagepflege im Ausland aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Diss., Univ. Freiburg (Schweiz).
Kemming, Jan Dirk / Özlem, Sandikci (2007): Turkey's EU accession as a question of nation brand image. In: Place Branding and Public Diplomacy, Vol. 3, No. 1, 31-41.
Klöckner, Thomas (1993): Public Diplomacy. Auswärtige Informations- und Kulturpolitik der USA. Strukturanalyse der Organisation und Strategien der USIA und des USIS in Deutschland. Baden-Baden.
Leonard, Mark [with Catherine Stead and Conrad Smewing] (2002): Public diplomacy. London.
Leonard, Mark / Small, Andrew [with Martin Rose] (2005): British public diplomacy in the 'Age of Schisms'. London.
Leonard, Mark / Smewing, Conrad (2003): Public diplomacy and the Middle East. London.
Lord, Carnes (2006): Losing hearts and minds? Public diplomacy and strategic influence in the age of terror. Westport, CT.
Maaß, Kurt-Jürgen (Hrsg.) (2005): Kultur und Außenpolitik. Handbuch für Studium und Praxis. Baden-Baden.
Melissen, Jan (ed.) (2005): The new public diplomacy: Soft power in international relations. Basingstoke, New York.
Ohmstedt, Holger (1993): Von der Propaganda zur Public Diplomacy. Die Selbstdarstellung der Vereinigten Staaten von Amerika im Ausland vom Ersten Weltkrieg bis zum Ende des Kalten Krieges. Diss., Univ. München.
Rugh, William A. (2004): Engaging the Arab and Islamic worlds through public diplomacy: A report and action recommendations. Washington D.C.
Rugh, William A. (2006): American encounters with Arabs: The 'soft power' of U.S. public diplomacy in the Middle East. Westport CT.
Scholz, Antje (2000): Verständigung als Ziel interkultureller Kommunikation. Eine kommunikationswissenschaftliche Analyse am Beispiel des Goethe-Instituts. Münster u.a.
Seib, Philip (2004): Beyond the front lines: How the news media cover a world shaped by war [darin: Kapitel 7: Media diplomacy: Escalating the battle for hearts and minds, 125-137]. New York, Basingstoke.
Sieckmann, Ragna (2007): Die deutsche Public Diplomacy zur Fußball-WM 2006. Hat ein Sommer das Deutschlandbild verändert?. Saarbrücken.
Signitzer, Benno (1993): Anmerkungen zur Begriffs- und Funktionswelt von Public Diplomacy. In: Wolfgang Armbrecht/Horst Avenarius/Ulf Zabel (Hrsg.): Image und PR. Kann Image Gegenstand einer Public Relations-Wissenschaft sein? Opladen, 199-211.
Tuch, Hans N. (1990): Communicating with the world: U.S. public diplomacy overseas. New York.
Widler, Janine (2007): Nation branding: With pride against prejudice. In: Place Branding and Public Diplomacy, Vol. 3, No. 2, 144-150.
Zöllner, Oliver (2006): A quest for dialogue in international broadcasting: Germany's public diplomacy targeting Arab audiences. In: Global Media and Communication, Vol. 2, No. 2, 160-182.
Zöllner, Oliver (2009): German public diplomacy: The dialogue of cultures. In: Nancy Snow/Philip M. Taylor (eds.): The Routledge handbook of public diplomacy. New York, London, 262-269.



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